30.10.2023

Studie zur Mediennutzung von Jungingenieur:innen

Luzern, Oktober 2023 – Die Studie zum beruflichen Mediennutzungsverhalten von Jungingenieur:innen vom Studiengang Technikjournalismus / Technik-PR der Technische Hochschule Nürnberg hat die Wissenschaftscommunity auf der #EUKO2023 diskutiert. Die Jahrestagung der interdisziplinären, internationalen Forschungskooperation "Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation" fand Ende Oktober an der HSLU Hochschule Luzern statt. Vorgestellt wurde die Studie unter der Überschrift "Berufliche Informationsbeschaffung und die New Generation Communication - differenziert, fragmentiert oder kompliziert: Ticken Ingenieur:innen anders?" von Elisabeth Seiler und Anna Wintermayr (Bild v.l.n.r.). Bereits im Mai konnten die Studierenden die Ergebnisse auf den B2B-Media Days in Berlin mit Vertreter:innen aus der Praxis der Fachmedien diskutieren. Die ausgesprochen positive Resonanz sowohl aus Wissenschaft als auch Praxis ist gleichzeitig die Ermunterung, die Studie auch wie geplant mit einem internationalen Vergleich weiterzuführen. Denn vergleicht man die Ergebnisse der Studie mit dem beruflichen Nutzungsverhalten in englischsprachigen Kontexten, fallen Abweichungen auf.

In der Studie des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR wurde mit einem Mixed-Method-Ansatz sowohl qualitativ als auch quantitativ gearbeitet. Die quantitativen Befragungen wurden im Netzwerk der VDI Young Engineers verbreitet und auch mit einer Kontrollgruppe abgeglichen. Befragt wurden Masterstudierende der Ingenieurwissenschaften und Ingenieur:innen mit erster Berufserfahrung im Alter zwischen 18 und 35 Jahren. Die Altersspanne richtete sich nach den Kohorten, die auch in übergreifenden Studien wie dem Reuter Digital News Report verwendet werden. Im Vergleich mit diesen allgemeinen Erhebungen wird deutlich: ja, Jungingenieur:innen ticken anders – zumindest, was die berufliche Nutzung von Medien betrifft. Die wesentlichen Studienergebnisse sind hier zusammengefasst: https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/fakultaeten/amp/amp_docs/Ticken-Ingenieurinnen-anders.pdf. Der Vortrag wird auch im Sammelband der EUKO-Konferenz veröffentlicht.