21.10.2023

Alumni-Wiedersehen beim Business Alumni Homecoming 2023 mit begeisterten Ehemaligen

Nach vier Jahren fand am 21. Oktober 2023 mit dem Business Alumni Homecoming 2023 an der Fakultät Betriebswirtschaft der TH Nürnberg endlich wieder ein Alumnitreffen und in diesem Jahr auch insbesondere anlässlich des 200-jährigen Jubiläums statt.

Über 100 Absolvent*innen folgten dieser Einladung zu diesem Netzwerktreffen. Zu Beginn begrüßte Dekan Prof. Dr. Frank-Ulrich Fricke die Gäste und wurde durch die Moderation von Prof. Dr. Florian Riedmüller unterstützt. Die Keynote-Speech hielt Francesco De Lauso, CEO von CTL Cargo Trans Logistik AG, über „Die Bedeutung der Logistik für die deutsche Wirtschaft“. Im Anschluss daran konnten die Alumni zwischen verschiedenen Vorträgen frei wählen. Mathias Bartel, Geschäftsführer von Stilbezirk GmbH & KG, trug über „Transformational Branding – warum Marke gerade in stürmischen Zeiten noch wichtiger ist!“ vor. Prof. Dr. Christian Winkler, Professor für User Experience Optimierung an der TH Nürnberg, brachte das Thema „Es gibt nicht nur ChatGPT – eine Einführung in große Sprachmodelle“ den Alumni näher. Zur Auswahl stand zudem der Workshop „Methoden und Nutzung der Zukunftsforschung – Berichte aus der Praxis“ mit Alexander Zeitelhack, Lehrbeauftragter der TH Nürnberg. Nach einer netzwerkorientierten Mittagspause ging es mit einer weiteren Vortragsauswahl inklusive Campus-Tour weiter. Zur Auswahl standen die Beiträge von Prof. Dr. Matthias Fischer, Professor für Finanzen und Bank an der TH Nürnberg, mit „Fintech Business Models – das Zukunftsmodell für Banken?“ und von Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel, Pro-fessor für VWL und Volkswirtschaftspolitik, mit „Glücksforschung – worauf es im Leben wirklich ankommt“. Einige Alumni nahmen auch an einer Campus-Tour mit dem Fakultätsreferenten Daniel Großhauser teil. Hier wurde das Labor für Verhaltensforschung und User Experience (BeLab - Behavioural Studies and User Experience Laboratory) besucht und der Wissenschaftliche Mitarbeiter Jan Joosten brachten den Rundgang-Teilnehmenden die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten näher. Der Rundgang führte die Gruppe dann auch noch in das KA-Gebäude am Keßlerplatz 12 zum Stand der Forschungsgruppe True Cost Accounting“ (TCA) des Bachelorstudiengangs Management in der Ökobranche zu Prof. Dr. Jan Niessen, in das neue KI-Gebäude zur Zentralen IT und in das neue KL-Gebäude zur Bibliothek. Am Abend hatten alle Alumni auch noch die Möglichkeit, die „Langen Nacht der Wissenschaften“ zu besuchen.

Anschließend blieb noch viel Zeit für ausführliche Gespräche untereinander, die in gemütlicher Runde ausklangen und die Veranstaltung gut abrundeten. Zudem konnte man das Buch zur 200jährigen Chronik der TH Nürnberg persönlich bei Prof. Dr. Stefanie Müller erwerben. Der AuF e.V. unterstützte die Veranstaltung zusammen mit den vielen Helfenden des Organisationsteams. Weitere Alumni-Treffen in den nächsten Jahren sind in Planung.

Sponsor des diesjährigen Business Alumni Homecoming 2023 ist Agenda Informationssysteme GmbH & Co. KG. Agenda Software ist einer der führenden Anbieter für betriebswirtschaftliche Software-Lösungen in Deutschland. Seit mehr als 35 Jahren bietet Agenda Steuerberatern, Buchhaltern und Unternehmen ein Komplettsystem aus Software, IT-Lösungen, Service und Wissen.

Agenda vom Business Alumni Homecoming 2023 vom 21.10.2013:

09.45 Uhr: Ankunft und Get-Together
10.00 Uhr: Begrüßung durch Dekan Prof. Dr. Frank-Ulrich Fricke und Moderation durch Prof. Dr. Florian Riedmüller
10.15 Uhr: Keynote-Speech mit Francesco De Lauso sowie Gruppenfoto
10.45 Uhr: Pause und Zeit zum Austausch
11.00 Uhr: Programmrunde 1
12.00 Uhr: Mittagspause und Zeit zum Austausch
13.00 Uhr: Programmrunde 2
14.00 Uhr: Schlussworte, Ausklang und Get-Together

Keynote-Speech:

• Francesco De Lauso, CEO, CTL Cargo Trans Logistik AG: "Die Bedeutung der Logistik für die deutsche Wirtschaft"

Programm zur Auswahl der Programmrunde 1 (11.00 bis 12.00 Uhr):