12.10.2023

Das Mittelstand-Digital Zentrum Franken feierte seinen Start am NCT

Am 12.Oktober 2023 fand die offizielle Eröffnungsveranstaltung des Mittelstand-Digital Zentrum Franken am Energie Campus Nürnberg und am Nuremberg Campus of Technology bei Prof. Ebinger statt. Hier konnten bereits zahlreiche Impulse zu Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit ausgetauscht werden.

Vor Ort wurde das Mittelstand-Digital Zentrum Franken vorgestellt, das Teil des bundesweiten Netzwerkes Mittelstand-Digital ist und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird. Das Zentrum hat es sich zur Aufgabe gemacht, kleine und mittlere Unternehmen sowie das Handwerk bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. Es informiert über Digitalisierungschancen und -herausforderungen und bietet finanzielle Unterstützung für Digitalisierungsprojekte. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf Energie- und Ressourceneffizienz, Nachhaltigkeitsmanagement und der Implementierung von KI in Unternehmen.

Ein Höhepunkt war der Impulsvortrag von Jens Horstmann (Trevisto AG). Er erläuterte die Verbindung zwischen Nachhaltigkeit und KI. Das Mittelstand-Digital Zentrum Franken ist ein wichtiger Ansprechpartner für Unternehmen in Nordbayern, die ihre digitale und nachhaltige Ausrichtung verbessern möchten. Es unterstützt bei der Entwicklung digitaler Strategien und Arbeitsabläufe, wobei KI eine zentrale Rolle spielt. Gleichzeitig zeigt das Zentrum, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Synergie kombiniert werden können.

Das Zentrum bietet Workshops, Schulungen und Sprechstunden in den Showrooms in Ansbach und Nürnberg an, um den Austausch und die Zusammenarbeit zu fördern. Durch gemeinsame Umsetzungen und Roadshows werden praktische Lösungen erarbeitet, um die Effizienz zu steigern, Nachhaltigkeit zu fördern und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Es gab viel interessanten Austausch und neue Ideen, wie wir den Mittelstand zu den Themen Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit voranbringen können. Das Zentrum wurde im Rahmen des Programms „Mittelstand-Digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gegründet und erhält über eine Laufzeit von drei Jahren eine Förderung in Höhe von 4,2 Millionen Euro. Mit dabei ist auch die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm).

Als Zusammenschluss führender Institutionen besteht es aus der Hochschule Ansbach mit ihren Forschungsschwerpunkten angewandte KI, Smart & Green Engineering und Data Science & Data Economy, der Ohm mit dem Nuremberg Campus of Technology (NCT) und dem Forschungsbereich Nachhaltigkeitsorientiertes Innovations- und Transformationsmanagement, dem Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering sowie der Akademie für Künstliche Intelligenz (AKI).