02.10.2023

Prominente Gäste bei der Begrüßung der Erstsemester des Studiengangs Management in der Ökobranche

60 neue Immatrikulationen für das Wintersemester 23/24 in Neumarkt

Nicht nur Prof. Dr. Jan Niessen, Prof. Dr. Carolin Hauser und Prof. Dr. Tobias Gaugler vom Studiengang „Management in der Ökobranche“ der Fakultät Betriebswirtschaft begrüßten die Studienanfänger*innen vor Ort. Es ist bereits Tradition, dass auch der Neumarkter Oberbürgermeister Thomas Thumann, der Referent für Hochschulangelegenheiten im Stadtrat Prof. Dr. Peter Grewe, die Vorsitzende des IHK-Gremiums für Neumarkt Ursula Hammerbacher sowie Verwaltungsdirektor Linus Sklenarz und der Leiter des Amtes für Nachhaltigkeitsförderung Ralf Mützel die neuen Studierenden in Neumarkt begrüßen. Der mit Weitsicht entwickelte interdisziplinäre Studiengang rund um nachhaltiges und ökologisches Wirtschaften verzeichnet eine hohe Nachfrage und bildet vor Ort zukunftsorientiert aus. Denn die Kompetenzen werden in allen Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichen stark nachgefragt.

Im Anschluss stellten die Professor*innen und die Lehrbeauftragten Klaus Stein und Katrin Schwanke kurz den Studiengang und ausgewählte Module bei einem ersten gemeinsamen Austausch und Kennenlernen vor. Studiengangsmanagerin Kathrina Gradl und die Tutor*innen informierten die Neustudierenden unter anderem über wichtige organisatorische Angelegenheiten, vor allem aber darüber, was die Erstsemester an diesem Tag noch erwartet. Dazu gehörte auch ein Besuch auf der Baustelle für das neue Hochschulgebäude und der in Bau befindlichen Wohnungen für Studierende. Das neue Hochschulgebäude wird im kommenden Jahr bezogen. Außerdem wurde eine ausführliche Stadtrallye angeboten, in der die Studierenden Neumarkt kennenlernen konnten. Zuvor aber gab es ein ökologisches, regional-saisonales Mittagessen. Die Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen untereinander. Die Tutor*innen konnten den Neulingen helfen, sich zurecht zu finden und bei den vielen Fragen zur Verfügung stehen.

Ein besonderer Dank gilt der Neumarkter Lammsbräu, der Stadt Neumarkt, denns BioMarkt und dem AUF e.V. für das großzügige Sponsoring des erfolgreichen Erstsemester-Tages.

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start ins Studium!

Neugierig? Die Pressemitteilung der Stadt Neumarkt sowie weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: