26.09.2023

17. Nürnberger Bauseminar

Mit 130 Teilnehmenden war das 17. Nürnberger Bauseminar zum Thema Praxis Geotechnik wieder voll ausgebucht. Die Fachbesucher*innen informierten sich über verschiedene praxisrelevante Aspekte der Geotechnik und des Spezialtiefbaus, darunter aktuelle Untersuchungen zu dem in der mittelfränkischen Region verbreiteten Keuperfels oder der zweiten Stammstrecke in München. Die Referent*innen sprachen außerdem über aktuelle Aspekte des Spezialtiefbaus und des Rohrvortriebs. Ebenso wurden Ideen zum nachhaltigen Bauen betrachtet. Auch die Erfahrungen mit Building Information Modeling (BIM) in der Geotechnik waren ein Thema. Die Fakultät Bauingenieurwesen organisierte das Seminar in Kooperation mit der LGA Nürnberg. Zu den Vorträgen aus unterschiedlichen Bereichen der Geotechnik gab es viel positive Resonanz der Teilnehmenden.