15.09.2023

Urbane Mobilität mit Virtual-Reality hautnah erleben

Am 16. und 17.9. finden von 10-18 Uhr die Superblock Infotage bzw. Stadt(ver)führungen in Nürnberg Gostenhof statt, auf denen der Nuremberg Campus of Technology (NCT) einen Stand in der Kernstraße/Ecke Volprechtstraße zeigt. Alle interessierten Bürger*innen sind dorthin herzlich eingeladen, um die Zukunft der Stadtgestaltung und Mobilität aktiv zu erleben und mitzugestalten.

Der Schwerpunkt des Standes liegt auf einer studentischen Arbeit aus dem Masterstudiengang Urbane Mobilität der Ohm. Thematisch hat sich die Studentin mit der Verkehrsführung und der Gestaltung eines Superblocks in Gostenhof befasst. Mit dem Stand sollen Bürger die Möglichkeit erhalten, Visionen und Ideen für die Stadt der Zukunft ganz konkret in ihrem unmittelbaren bekannten Umfeld kennenzulernen. Dazu werden realistische, aber auch visionäre Ideen der Umgestaltung einer Stadt visualisiert und mit verschiedenen Methoden erlebbar gemacht. Für den Info-Tag wird die Virtual-Reality-Technologie (VR) genutzt, damit Besucher mithilfe von VR-Brillen und Sensoren durch das Modell des Superblocks navigieren können. Die Verwendung von Virtual-Reality-Technologie und weiteren interaktiven Werkzeugen eröffnen neue Horizonte für die partizipative Stadtplanung. Bürger können buchstäblich in die Gestaltung ihrer Umgebung eintauchen und dabei unterstützen, städtische Entwicklungsprojekte zu gestalten, die ihre Lebensqualität und Mobilität verbessern. Diese partizipative Herangehensweise soll sicherstellen, dass die Stadtentwicklung den tatsächlichen Bedürfnissen der Bewohner gerecht wird und eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung findet.

Weitere Informationen: https://www.encn.de/nachricht/urbane-mobilitaet-mit-virtual-reality-hautnah-erleben