08.08.2023

Unterstützung für Nachwuchs-Filmemacher*innen

Animationsfilm "UNDER THE RUG" erhält 11.500 Euro

Die Produktion des Animationsfilms „UNDER THE RUG“ wird mit einer Fördersumme von 11.500 Euro von FilmFernsehFonds Bayern unterstützt. Der Film entsteht im Zuge des Moduls Film und Animation an der Fakultät Design der Ohm. Das Filmteam wird von Prof. Lucia Scharbatke und weiteren Studierenden aus verschiedenen Semestern unterstützt.

Der Film erzählt die Geschichte der Familie Daner, die scheinbar ein perfektes Leben in der Vorstadt führt. Jedoch verbirgt sich hinter dieser Fassade eine Welt voller unausgesprochener Probleme und Konflikte, die stattdessen unter den Teppich gekehrt werden. Unbemerkt von der Familie wächst aus diesen unterdrückten Problemen allmählich ein Monster heran.

Schöpferinnen des Films, Leah Jacob und Jana Miller, haben es sich zum Ziel gesetzt, dysfunktionale Strukturen in Familien und zwischenmenschlichen Beziehungen auf eine liebevolle und satirische Weise zu beleuchten. Besonders der Mangel an Kommunikation steht dabei im Fokus.

Tim Engelhard die kreative Gestaltung der Filmmusik, während Steve Wühr das Sounddesign übernimmt. UNDER THE RUG wird in den kommenden Monaten weiterentwickelt, um das Publikum auf eine visuell ansprechende und tiefgehende Weise mit den Themen dysfunktionale Familienstrukturen und zwischenmenschliche Kommunikation zu konfrontieren. Der Film soll innerhalb der nächsten beiden Jahre erscheinen.