03.07.2023

Kleine Nachwuchsforscher*innen erhielten Diplome

Das KinderUNI-Sommersemester endete mit einer fulminanten Diplomfeier

Der tosende Beifall im Audimax zeigte es: 75 Mädchen und Jungen waren überglücklich, endlich die begehrten KinderUNI-Diplome zu erhalten, und die anwesenden Eltern freuten sich mit. Lob und Motivation gab es von vielen Seiten: Präsident Prof. Dr. Oberbeck drückte seine Bewunderung für den Durchhaltewillen der Mädchen und Jungen aus. Man kann nicht früh genug Bildungsangebote machen, betonte Nürnbergs zweite Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner, die für den Bereich Kultur zuständig ist. Die Mitwirkenden dankten auch den vielen Dozent*innen der KinderUNI-Partnerorganisationen in der Metropolregion, die immer wieder spannende Themen kindgerecht aufbereiten.

Prof. Dr. Oberbeck, Prof. Dr. Werner Widuckel von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Renate Reitinger von der Hochschule für Musik und Dr. Roland Göbel vom Deutschen Museum Nürnberg überreichten die Diplome.

Ein weiterer Höhepunkt der Diplomfeier war die "Besondere Vorlesung" von Prof. Dr. Tobias Gaugler aus der Fakultät Betriebswirtschaft: "Wie viel kosten Lebensmittel wirklich?" Den wenigsten Menschen ist bewusst, dass bei der Erzeugung unserer Nahrungsmittel Kosten entstehen, die nicht über den Ladenpreis abgedeckt sind. Schäden an der Umwelt oder im sozialen Bereich tragen aktuell nicht die produzierenden Unternehmen, sondern die Gesellschaft. Inspiriert vom bekannten Fernsehformat "Checker Tobi", löste Prof. Gaugler, unterstützt von seinem Team und den Kindern, einige Rätsel um  die Lebensmittelpreise.

Intros zu bekannten Kindersendungen, interpretiert vom S4X Saxophonquartett, umrahmten die Feier musikalisch.

Die KinderUNI ist wieder im Aufwind: Nach den Coronajahren mit einem reduzierten und rein digitalen KinderUni Angebot konnten im Sommersemester wieder alle Veranstaltungen in Präsenz durchgeführt werden und das Interesse von Eltern und Kindern ist nun wieder ungebrochen groß.