30.06.2023

Inbetriebnahme des Fairomaten im Studiengang: Management in der Ökobranche (Fakultät BW)

Am Standort Neumarkt wurde vergangenen Monat der Fairomat mit neuen, fair gehandelten Snacks bestückt und wird seither von den Studierenden sehr positiv angenommen, wobei vor allem Schokoriegel, Gummibärchen und Nüsse gekauft werden – alles in Fairtrade und Bio-Qualität.

Die Produkte im Fair-o-maten sind ausschließlich Fairtrade-Ware in Bio-Qualität, was es den Kund*innen ermöglicht besonders nachhaltige Snacks und Süßigkeiten zu erwerben, welche über die gesamte Wertschöpfungskette kontrolliert werden. Nachhaltigkeit ist hier ganzheitlich gedacht und spiegelt sich auch darin wider, dass jeder Fairomat aus „alten“ Warenautomaten gebaut wird – also Automaten-Upcycling.

„Die Besonderheit des Fairomaten ist ein vollautomatischer, energieloser, 24/7 Betrieb, was durch ein rein mechanisches Verfahren ermöglicht wird. Das Fairomaten-Team der Studierenden befüllt den Automaten bei Bedarf mit neuen Produkten“, wie Viktoria Vogel erklärt (Studierende und Mitglied im Fairomaten-Team).

In Zusammenarbeit mit der Stadt Neumarkt wurde der Fairomat in der Badstraße 88 in Neumarkt installiert. In Kooperationen mit anderen Bildungseinrichtungenwird eine gebündelte Warenbeschaffung und Vernetzung organisiert.