29.06.2023

Rückzugsort für Groß und Klein

Eltern-Kind-Zimmer neu eröffnet

Die Ohm hat die Möglichkeiten zur Kinderbetreuung für Hochschulangehörige noch einmal erweitert. Allen, die nach einer Möglichkeit suchen, ihre Kinder zu betreuen und gleichzeitig zu lernen oder zu arbeiten, stellt sie einen Raum zur Verfügung. Das Eltern-Kind-Zimmer wurde im Juni 2023  eröffnet und befindet sich im Raum WF.104 am Standort in der Wassertorstraße 8.

Neu ist neben der Einrichtung, dass nun auch Beschäftigte mit Kind nach Absprache mit ihren Vorgesetzten das Zimmer zum Arbeiten und gleichzeitiger Kinderbetreuung nutzen können. Zudem ist der Raum nun über einen Transponder zugänglich, so dass er hochschulangehörigen Eltern nach Bedarf zur Verfügung steht. Der Rückzugsort bietet eine ruhige und freundliche Atmosphäre, um den Aufenthalt für Groß und Klein so angenehm wie möglich zu gestalten. Für Erwachsene gibt es einen Arbeits- und Lernbereich mit WLAN-Zugang. Für die Kleinen ist der Raum mit kindgerechtem Mobiliar, Wickeltisch sowie Mal- und Spielsachen für verschiedene Altersgruppen ausgestattet.

Prof. Dr. Uwe Mummert, Vizepräsident für Internationalisierung und Diversität, eröffnete das Eltern-Kind-Zimmer am Tag der offenen Tür gemeinsam mit dem Team des Hochschulservice für Familie, Gleichstellung und Gesundheit (HSFG). Zudem machte der HSFG mit einem Informationsstand auf das Angebot aufmerksam. Interessierte Eltern erhalten vom HSFG einen Transponder, mit dem sie den Raum in den regulären Hochschul-Öffnungszeiten betreten und nutzen können. Die Registrierung erfolgt unkompliziert nach Anfrage und die Transponder können zunächst für drei Monate ausgeliehen werden. Eine Raumbuchung über das Buchungssystem „anny“ ist erwünscht – für kurzfristige Nutzung hält der HSFG jedoch auch einige Transponder bereit.

Für alle Fragen und eine Registrierung genügt eine Mail an: hsfgatth-nuernbergPunktde