27.06.2023

Insights-Präsentation der GfK bei Marketing Exkursion

Das Consumer Panel der GfK beobachtet das Konsumentenverhalten in 17 europäischen Ländern. Seit 2016 werden die Daten über merh als 2 Mio. SKUs bei den Konsumenten direkt über deren Smartphones erhoben. Seit 2020 werden die Preisinformationen über eine Optical Character Recognition direkt dazugespielt. Aktuell werden Schnittstellen zu den Einkaufs-Apps der wichtigsten Händler entwickelt, um die Datenerfassung noch präziser und einfacher zu gestalten.

Das Analysespektrum reicht von Category purchase driver (CPD) über Price performance planner (PPP) bis hin zu Target Group Profiler (TGP) Analysen. Prof. Dr. Florian Riedmüller und seine Studierenden aus dem BW Schwerpunkt „Marktforschung und Kommunikation" waren beeindruckt von den vielfältigen Tools die einem keine Daten, sondern echte Insights liefern. Ermöglicht wurde die Exkursion durch den MIMA-Absolventen Jonas Pallien, der die dem Consumer Panel Team der GfK nach seinem erfolgreichen Studienabschluss angeschlossen hat.

Zurück
Anfahrt