14.06.2023

Spannende Erlebnisse bei der KinderUNI

Veranstaltungen fanden in der Ohm und im Pop-up-Store statt

Ferienzeit ist KinderUNI-Zeit! Nach Pfingsten öffnete die Ohm wieder ihre Türen für unternehmungslustige Mädchen und Jungen. Beim Robotik-Workshop von Prof. Dr. Bernhard Kausler ging es darum, Roboter so zu programmieren, dass sie Hindernissen ausweichen und exakt auf einer schwarzen Linie fahren können. In der Fakultät Bauingenieurwesen bauten die Acht- bis Zwölfjährigen unter Leitung von Prof. Bertold Best eine stabile Leonardo-Brücke, die sie selbst bestiegen. Virtuelle Realität war das Thema einer weiteren KinderUNI-Veranstaltung. Hier ließ Prof. Dr. Patrick Harms die Kinder auf ihren Handys Entwürfe für die Fassade eines Schulgebäudes machen. Die Ergebnisse konnten sie mit einer VR-Brille betrachten. Ein Plädoyer für eine nachhaltige Lebensweise war der Workshop von Dr. Dina Barbian zum Ökologischen Fußabdruck.

Ein Teil der Veranstaltungen fand in Ohm-City statt, dem Jubiläums-Pop-up-Store in der Nürnberger Innenstadt.