23.05.2023

Bankenregulierung im Wandel – Exkursion zur TeamBank AG mit Studierenden des Master Betriebswirtschaft

Die Kursteilnehmer aus den Master-Kursen „Bank- und Kreditrisikomanagement“ bzw. „Fremdfinanzierung und Rating“ beschäftigten sich gemeinsam mit Prof. Dr. Norbert Schiele und den Experten der TeamBank AG mit den aktuellen Rahmenbedingungen zum Risiko- und Kapitalmanagement in Banken.

Die Spezialistinnen und Spezialisten aus dem Risikocontrolling der Bank gaben den Studierenden interessante Einblicke in den Supervisory Review and Evaluation Prozess der Bankenaufsicht. Vom Geschäftsmodell bis zur Identifikation und Messung einzelner Risiken steht mittlerweile das komplette Controlling und Management einer Bank im Fokus der für die Regulierung zuständigen Institutionen. Zudem wurden aktuelle Herausforderungen im Bankensektor intensiv diskutiert.