31.05.2023

Ein forschungsstarkes Abschiedsgeschenk

OHM Happiness Report erschienen

Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel ist langjähriger Professor für Volkswirtschaftslehre an der Ohm und aufgrund seiner bundesweit bekannten Glücksforschung häufig Gegenstand medialer Berichterstattung. Anlässlich der Emeritierung ihres Kollegen verfassten die Volkswirtschaftler*innen der Fakultät Betriebswirtschaft nun den Ohm Happiness Report. Das Dokument berichtet über die Lebens- und Studienzufriedenheit der Ohm-Studierenden.

Es zeigt beispielsweise, dass die Lebenszufriedenheit unter den Studierenden – analog zur Gesamtbevölkerung – während der Covid-19-Pandemie zurückgegangen ist. Das Covid-Happiness-Tal scheint mit der Rückkehr in die Hörsäle im Jahr 2022 aber überwunden zu sein. Ferner zeigt der Report, dass Studienzufriedenheit und Lebenszufriedenheit an der Ohm positiv korrelieren und untersucht zudem, wie verschiedene Merkmale und Leistungen der Studierenden mit ihrer Happiness und Studienzufriedenheit zusammenhängen: eine höhere Selbstwirksamkeit geht mit einer deutlich höheren Lebens- und Studienzufriedenheit einher, dagegen sind schlechte Schul- und Studienleistungen, die Erwartung einer langen Studiendauer, Stress und Prokrastination mit einer geringeren Lebens- und Studienzufriedenheit verbunden.

Diese und viele weitere spannende Ergebnisse aus der Glücksforschung können Interessierte im Ohm Happiness Report nachlesen: https://opus4.kobv.de/opus4-ohm/frontdoor/index/index/docId/948