25.05.2023

Logistik-Bachelor-Studierende zu Gast bei DB Schenker in Nürnberg

Das Unternehmen DB Schenker gehört zu den größten und marktführenden Unternehmen in der globalen Luft- und Seefracht, in der Kontraktlogistik und im Landverkehr.

Am 25.5.2023 besuchten ca. 30 Studierende im Rahmen der Schwerpunkt-Veranstaltung „Distribution und Supply Chain Management“ von Prof. Dr. Christoph Tripp die Schenker-Niederlassung im Güterverkehrszentrum in Nürnberg, der einen der komplexesten Standorte im europäischen Schenker-Netzwerk repräsentiert. Auf einer Fläche von über 50.000 qm sind mehr als 550 Beschäftigte in der dispositiven und physischen Abwicklung von Luftfracht-, Seefracht- und Landverkehrs-Sendungen tätig. Nach der Begrüßung durch den Standortleiter Bernd Drossel, stellte Jürgen Schwappach, Leiter Key Account Management, das Unternehmen und den Standort Nürnberg ausführlich vor. Unter Begleitung der jeweils verantwortlichen Mitarbeitenden folgte im Anschluss daran eine umfassende Besichtigung des Terminals, der Disposition von Nah-, Fern- & Linienverkehr, Auftragsmanagement, Customer Service / Service Abweichungsmanagement und Abfertigung / Yard Management. Das Highlight für einige Studierende war die Mitfahrt in einem sog. „Wiesel“, einem Umsetzfahrzeug für Wechselbrücken.

Vielen Dank an das gesamte Team von DB Schenker in Nürnberg für diesen tollen Einblick hinter die Kulissen! Ein besonderer Dank geht an Christina Schmidt, die unseren Besuch hervorragend organisiert hat!