16.05.2023

Leadership Lecture mit Barbara Schädler von Roche

Am 16. Mai 2023 durfte die Fakultät Betriebswirtschaft der TH Nürnberg Barbara Schädler, die Leiterin Group Communications und Mitglied der erweiterten Konzernleitung seit 2019 bei der F. Hoffmann-La Roche AG in der Schweiz, in der Leadership Lecture-Reihe begrüßen.

Zur Leadership Lecture wurde Barbara Schädler von Prof. Dr. Laila Hofmann eingeladen und gemeinsam mit Dekan Prof. Dr. Frank-Ulrich Fricke begrüßt. Sie referierte zum Thema „Krisenkommunikation“ und blickte dabei intensiv und empathisch gemeinsam mit den anwesenden Studierenden auf Krisenmanagementsituationen auf ihre zurückliegenden berufliche Laufbahn zurück. Sie berichtete aus ihrer Zeit als Sprecherin des Bundesfinanzministeriums und ihrer dortigen ersten Erfahrungen mit Krisenkommunikation. Sie war im Anschluss an das Bundesfinanzministerium für RWE, Fujitsu Siemens, SAP, Lufthansa und E.ON vor ihrer aktuellen Funktion bei Roche tätig.

Sie sieht rasche Krisenkommunikation als essentiellen Teil des arbeitsintensiven Krisenmanagements, bei der es einer intensiven Betrachtung der insbesondere weiche Einflussfaktoren zur Krisenbewältigung bedarf. Wichtig ist es, Schaden vom Unternehmen abzuwenden und die Unternehmens- und Konzernreputation zu schützen. Dabei muss man aber nach ihren Erfahrungen den Faktor Mensch sowohl im externen als auch im internen Kontext immer an vorderster Stelle setzen. Auch die klare Kommunikation von Verantwortlichkeiten nach außen und Abstimmungen im aktivierten und ausführenden Krisenstab sieht sie als unerlässlich an.

Die Leadership Lectures sind semesterwiederkehrende Gastvorlesungen in der gleichnamigen Veranstaltungsreihe der Fakultät Betriebswirtschaft an der TH Nürnberg. Als Gäste werden Führungspersönlichkeiten von internationalen Unternehmen mit innovativen Themenbeiträgen willkommen geheißen.

Roche ist einer der weltgrössten Biotechnologieunternehmen. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von In-vitro-Diagnostika und stellt transformative Lösungen für wichtige Therapiebereiche bereit.