09.05.2023

Logistik Master-Studierende zu Gast in der „LogisticCity“ der Hoffmann Group

Im Rahmen der Vorlesung „Projekt- und Prozessmanagement in der Logistik“ lernen die Master-Studierenden der Spezialisierung „Logistik & SCM“, wie man Logistikprojekte steuert und Prozessoptimierungen methodisch durchführt. Ein „Leuchtturm“ der Logistik-Optimierung und Prozess-Automatisierung findet sich unweit der Technischen Hochschule Nürnberg.

Im Jahr 2021 hat der B2B-Großhändler Hoffmann seinen neuen Logistikstandort in der Poststraße in Nürnberg eröffnet. Der als „LogisticCity“ bezeichnete Gebäudekomplex ist eigenen Angaben zufolge das größte Werkzeug-Logistikzentrum Europas. Dafür hat das Unternehmen über 200 Millionen Euro in den Standort investiert. Bis zur Eröffnung wurden 12.000 Tonnen Stahl verbaut, 800 Kilometer Kabel und Leitungen verlegt sowie 30.000 Lkw-Ladungen Erdmasse bewegt. Insgesamt bietet der Komplex 100.000 Quadratmeter Logistikfläche. Über 80.000 unterschiedliche Artikel sind hier dauerhaft gelagert. Das Artikelspektrum umfasst neben Werkzeugen auch Handwerkzeuge und persönliche Schutzausrüstung. Bis zu 100.000 Positionen und rund 40.000 Pakete können künftig täglich abgewickelt werden. Aktuell sind ca. 400 Menschen in der LogisticCity beschäftigt. Das Herzstück des Gebäudes bildet das vollautomatische Shuttle-Lager, das sich bis auf eine Höhe von 30 Metern erstreckt. Auf 66 Ebenen sind 442 Shuttlefahrzeuge zwischen 500.000 Behälterlagerplätzen unterwegs, die bis zu 15.000 Behälterbewegungen pro Stunde technisch ermöglichen.

Andreas Meissner, der als Senior Director LogisticCity für das Logistikzentrum verantwortlich ist, begrüßte zunächst die Master-Studierenden unter Leitung von Prof. Dr. Christoph Tripp. Neben einer Unternehmensvorstellung ging er ausführlich auf die Planung und Entwicklung der LogisticCity ein. Im Anschluss erfolgte ein 90-minütiger geführter Rundgang durch die einzelnen Prozessabschnitte im Lager. Besonders hervorzuheben ist der verhältnismäßig hohe Automatisierungsgrad der gesamten Abwicklung mit dem vollautomatischen Shuttle-Lager und dem automatischen Hochregallager.

Vielen Dank an die Hoffmann Group für die Exkursion und die Unterstützung einer möglichst anwendungsorientierten Lehre!