10.05.2023

Studierende der TH Nürnberg bei der transport logistic Messe in München

Nach vier Jahren endlich wieder eine Messeveranstaltung bei der transport logistic München. Am 10. Mai 2023 machten sich ca. 50 Bachelor- (BW, IB, IBT) und BW-Masterstudierende mit den Professoren Stefanie Müller, Christoph Tripp, Ralf Bogdanski und Johannes Igl auf den Weg nach München, nachdem seit 2019 diese Veranstaltung erstmalig wieder stattfinden konnte.

Der Veranstalter beschreibt das Vorhaben folgendermaßen: „Die transport logistic ist die internationale Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management. Sie findet seit 1978 alle zwei Jahre in München statt. Die viertägige Messe gilt in der Logistikbranche als führende Plattform für internationales Networking. Neben innovativen Produkten, Systemen und Technologien bietet sie ihren Besuchern geballtes Expertenwissen. Teil der Messe ist die air cargo Europe, ein Branchentreff der internationalen Luftfrachtindustrie.“

Die alten Rekordwerte aus dem Jahr 2019 (in Klammern) konnten in diesem Jahr unerwartet, fast überall, übertroffen werden. 2320 Aussteller (2374) aus 67 Ländern (63) informierten die 75.000 Fachbesucher (+17,4 %) aus 120 Ländern (125) auf einer Ausstellungsfläche von 127.000 m² (125.000 m²) in 10, statt 9 Hallen und den angrenzenden Freiflächen mit Gleisanlagen.

Durch alle Themen der IT, Telematik, E-Business, Telekommunikation, Intralogistik, Warehouse Management Systeme, Auto-ID, Verpackungen, Ausrüstungen für den Güterverkehr, Dienstleistungen sowie die Innovationen war diesmal deutlich der rote Faden der Nachhaltigkeit zu erkennen.

Nach vielen Fachvorträgen und Gesprächen an den Messeständen kamen die Messebesucher aus Nürnberg abends leicht erschöpft wieder gut zurück in Nürnberg an. Nächster Messetermin ist der 02.-05.06.2025 – hoffentlich ist die Welt bis dahin wieder einen großen Schritt ökologisch nachhaltiger geworden. Die Absichten der Aussteller lassen es hoffen.