11.05.2023

Institut POF-AC bei Messe Sensor+Test

Polymere optische Fasern helfen bei der Überwachung von technischen Strukturen

Das Forschungsinstitut Polymer Optical Fiber Application Center (POF-AC) war vom 9. bis zum 11. Mai auf der weltweit führenden Messe für Sensorik, Mess- und Prüftechnik, der „Sensor+Test“ in Nürnberg als Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand von Bayern innovativ. Im Mittelpunkt der Präsentation standen innovative faseroptische Sensorsysteme zur Strukturüberwachung in Windkraftanlagen und für Geotextilien in Infrastruktur und Erdbauwerken wie Dämme und Bahntrassen. Mit einem Beitrag zur Temperatur- und Feuchtesensorik in Brennstoffzellen war das Institut auch auf der parallel stattfindenden Konferenz vertreten.

Polymere optische Fasern (POF) sind eine robuste und kostengünstige Alternative, um technische Strukturen auf mögliche Schäden zu überwachen. Mit einem neu entwickelten optischen Zeitbereichsreflektometer (OTDR) mit Low-Cost-Potenzial können beispielsweise Geotextilien zur Stabilisierung von Erdbauwerken mit integrierter Sensor-POF über Längen bis 200 Meter auf unzulässige Belastungen überwacht werden. Ein weiterer innovativer faseroptischer Sensor nutzt das optische Time-of-Flight Prinzip, um die Entstehung von Rissen an zyklisch belasteten Maschinenteilen wie beispielsweise in Windkraftanlagen frühzeitig zu erkennen.

Während etablierte faseroptische Sensoren auf Glasfaser-Basis zwar eine hohe Genauigkeit der Sensorgrößen liefern, jedoch in der Regel hochpreisige Sensorelektroniken und Interrogatoren benötigen, wird mit den vorgestellten Sensorprinzipien auf Basis polymerer optischer Fasern eine einfachere und kostengünstigere Überwachung technischer Strukturen möglich. Vorteile faseroptischer Sensoren sind das Monitoring großer Anlagen mit nur einem Messgerät und einer Sensorfaser sowie die Immunität gegenüber elektromagnetischen Feldern, Hochspannung und Blitzschlag.

Das Institut POF-AC bietet Beratung sowie Forschungs- und Entwicklungskooperationen zu einer breiten Palette an optischen Sensortechnologien an.