10.05.2023

Mehr Datenkompetenz im Curriculum

OHM Professional School erhält 60.000 Euro Fördergelder für neues Lehrangebot

Data Literacy bzw. Datenkompetenz steht für die Fähigkeit, Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu managen, zu bewerten und anzuwenden. Sie gehört zu den wichtigen Future Skills, um in der digitalen Welt in Wissenschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft bestehen und teilhaben zu können. Genau hier setzt ein Konzept der OHM Professional School für den berufsbegleitenden Studiengang Public Management an: Mit dem Modellprojekt "Data Literacy im Public Management" wird die Ohm ein modulares Qualifizierungsprogramm für Studierende der Fachrichtung Public Management, sowie für Fach- und Führungskräfte aus dem öffentlichen und Non-Profit-Bereich entwickeln und außerdem in vorhandene Studienangebote integrieren.

Beim Wettbewerb "Data Literacy im Public- und Non-Profit-Management" des Stifterverbands erhält die Ohm als eine von zwei Hochschulen bundesweit 60.000 Euro Fördergelder für ihr Modellprojekt. Die Förderung begann am 1. Mai und läuft bis zum 31. August 2024. Darüber hinaus wird das Projekt wird Teil der Data Literacy Education Community und kann themenspezifisch von den Erfahrungen der Gemeinschaft profitieren. In Workshops des Stifterverbands sollen die Ergebnisse und Prototypen vorgestellt und gemeinsam weiterentwickelt werden.

In diesem Qualifizierungsprogramm erwerben die Teilnehmenden ein umfassendes Bewusstsein über Daten und datengestützte Entscheidungsfindung.

Mehr Informationen hier