04.05.2023

Besuch in Kasachstan

Delegationsreise der Ohm und der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Im Rahmen eines GoEast Förderprogrammes des DAAD reiste Prof. Dr. Kai Nobach von der Fakultät Betriebswirtschaft zusammen mit einer Delegation der Westsächsischen Hochschule Zwickau vom 16. bis 22. April 2023 nach Ust-Kamenogorsk (Öskemen) in Ostkasachstan, um eine Hochschulkooperation zwischen der Kasachisch-Amerikanischen Freien Universität (KAFU) und der Ohm aufzubauen.
Vor Ort traf er sich mit Prof. Dr. Zhasulan Baykenov (1. Vizepräsident der KAFU) sowie mit Prof. Dr. Ilona Bordiyanu (Dekanin der Business School der KAFU) und anderen Vertretern der KAFU zu Gesprächen über die Ausgestaltung der Hochschulpartnerschaft. Dabei wurden die Möglichkeiten zum Austausch von Studierenden und Lehrenden sowie zur Einrichtung von Doppelabschlussprogrammen sondiert. Themen waren außerdem die Initiierung gemeinsamer Forschungsprojekte und der Aufbau eines kooperativen Promotionsprogrammes in Form einer gemeinsamen PhD-Graduate School.
Darüber hinaus fand eine hybride Informationsveranstaltung zu den Studienmöglichkeiten in Deutschland für angehende Studierende aus Öskemen statt, in der die Ohm und die Westsächsische Hochschule Zwickau vorgestellt wurden. Für die Präsentation der Ohm wurde Ann-Kathrin Lauer vom International Office online zugeschaltet. Die Fakultät Betriebswirtschaft mit ihren Studienprogrammen stellte Prof. Nobach vor.
Darüber hinaus nahm Prof. Nobach gemeinsam mit Prof. Dr. habil. Dr. h. c. Bernd Zirkler und Prof. Dr. Dr. h.c. mult. H.-Christian Brauweiler von der Westsächsischen Hochschule Zwickau an einer Podiumsdiskussion mit Professoren der KAFU zum Thema „Motivation Studierender für die Forschung“ teil. Zur Stärkung der Zusammenarbeit auf fachlicher Ebene wurde ein dreitägiger Workshop mit Studierenden und Lehrenden zum Thema „Integrated Consulting and Management Control“ durchgeführt. Dort präsentierte Prof. Nobach zusammen mit Prof. Zirkler und seinem Lehrstuhlteam zentrale Konzepte und Ergebnisse aus der anwendungsorientierten betriebswirtschaftlichen Forschung. Dabei wurden auch zentrale Fragen des Nachhaltigkeitsmanagements diskutiert, die derzeit ein Doktorand von Prof. Zirkler im Rahmen eines kooperativen Promotionsverfahrens mit der KAFU analysiert.
Neben der Erkundung der Gegebenheiten an der KAFU ergab sich für die Mitglieder der Delegation die Möglichkeit, die D. Serikbayev Technische Universität Ostkasachstan (EKTU) zu besuchen. Dort hatte Prof. Nobach die Gelegenheit, mit der Rektorin Prof. Dr. Saule Rakhmetullina ins Gespräch zu kommen und die dortigen Forschungslabore zu besichtigen. Auch die EKTU ist wie die KAFU an einer Intensivierung der Kontakte zur Ohm interessiert.
Die Delegationsreise macht deutlich, dass die Ohm ihre Internationalisierungsstrategie konsequent verfolgt und erfolgreich als Kooperationspartner in internationalen Hochschulnetzwerken mitwirkt.