02.05.2023

Aktuelle IT-Themen aus Forschung und Unternehmenspraxis

Am ­­26.04. fand an der Fakultät Informatik der INVisionDay statt, eine ganztägige Veranstaltung für die Studierenden der Fachrichtungen Informatik, Medieninformatik und Wirtschaftsinformatik. Ziel des INVisionDay war es, den Studierenden – jenseits der Lehrinhalte aus den Vorlesungen und Übungen – einen vertieften Einblick in aktuelle IT-Themen aus der Forschung und der Unternehmenspraxis zu geben. Dazu fanden beim INVisionDay insgesamt 21 Vorträge sowie 7 Workshops zu den folgenden Schwerpunktthemen statt:

• Künstliche Intelligenz
  • Data Analytics
  • Autonomous Systems
  • Internet of Things (IoT)
  • IT-Security
  • Software Engineering

Zudem konnten die Studierenden in Live-Demos – eine zum Thema „Autonomes Fahren“ und eine zum Thema „Tanz der Drohnen“ – real erleben, wie bestimmte Schwerpunktthemen schon heute erfolgreich in der Praxis umgesetzt sind. Neben Referent*innen der Ohm und weiterer Hochschulen wirkten an dem INVisionDay Referent*innen aus 19 Unternehmen der Metropolregion Nürnberg mit.

Weiterführende Informationen: www.INVisionDay.de