31.03.2023

Think Tank für nachhaltige Entwicklung

Startschuss für Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN)

Die Präsident*innen sechs bayerischer Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften haben am 30. März im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst eine Kooperationsvereinbarung zur Gründung des Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN) unterzeichnet.

Das BayZeN versteht sich als „Think Tank“ mit dem Ziel der Verbesserung der Rahmenbedingungen für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz – mit und durch die bayerischen Hochschulen. Es ist ausgerichtet auf ein langfristiges, institutionalisiertes Zusammenwirken der Hochschulen.
Den Angehörigen aller bayerischen Hochschulen bietet BayZeN eine Plattform zur gesamtinstitutionellen Vernetzung, zum Austausch und zur Kooperation für die Umsetzung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz in den Handlungsfeldern Forschung, Lehre, Betrieb, Transfer, Studierendeninitiativen und Governance.

Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck sagt: „Nicht erst seit das Thema im Hochschulinnovationsgesetz eine besondere Bedeutung erhalten hat, ist Nachhaltigkeit ein zentrales Handlungsfeld von Hochschulen in Bayern. Das gilt für ihren Beitrag zur Bildung, für eine nachhaltige Entwicklung und zur Nachhaltigkeitsforschung, aber auch für ihren Betrieb. Das BayZeN bündelt die Expertise der bayerischen Universitäten und Hochschulen und führt über ihre Vernetzung zu einem echten Mehrwert und einer Beschleunigung auf unserem Weg zu nachhaltigen Hochschulen.“

Weitere Informationen: https://www.stmwk.bayern.de/pressemitteilung/12640/nr-25-vom-31-03-2023.html