10.03.2023

Das Team von Prof. Gaugler auf der WiTa-Konferenz in der Schweiz

Anfang März 2023 besuchten die Forschenden Benjamin Oebel und Lennart Stein aus dem Team der TH Nürnberg um Prof. Dr. Tobias Gaugler die WiTa (Wissenschaftstagung ökologischer Landbau) auf dem FiBL-Campus in der Schweiz. Dort referierte das Team auf Veranstaltungen zu den Themen Nachhaltige Ernährung, Ökologische Lebensmittelherstellung und -vermarktung und Ökonomische Steuerung. Dabei wurden aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse aus dem Projekt FOODCoST sowie von der THN betreute Abschlussarbeiten von Studierenden, die neue Erkenntnisse zu diesen Themen errungen hatten, vorgestellt.

Im Zuge der Veranstaltung um nachhaltige Ernährung wurde im Rahmen eines Konferenzbeitrags die “Akzeptanz von veganer Ernährung in der Bevölkerung und die Transformation hin zu einer nachhaltigeren Ernährung” näher beleuchtet.

Auch Wissenschafts- und Nachhaltigkeitskommunikation wurden auf der WiTa diskutiert: Im Rahmen der Veranstaltung “ökologische Lebensmittelvermarktung und -herstellung” wurde eine Abschlussarbeit, die sich mit Meta-Labeln als Instrument der Nachhaltigkeitskommunikation beschäftigte, vorgestellt.

Zur Veranstaltung Ökonomische Steuerung war die TH Nürnberg im Rahmen ihres Forschungsschwerpunkts mit den folgenden drei Konferenzbeiträgen vertreten:        

  1. Entwicklung eines Frameworks zur Monetarisierung externer Gesundheitskosten von Lebensmitteln
  2. Soziale externe Kosten: Ein Framework zur Monetarisierung von Tierwohl zur Berechnung wahrer Lebensmittelpreise
  3. Auf dem Weg zu wahren Preisen im Lebensmitteleinzelhandel: Die Mehrwertsteuer als Instrument zur Agrar-Transformation

Hier finden sich alle Konferenzbeiträge unter Mitwirkung der TH Nürnberg:

www.conftool.com/wita2023/index.php

Zurück
Anfahrt