02.03.2023

Besuch in Brüssel

TH Nürnberg präsentiert Forschung auf Delegationsreise

Eine Delegation der Europäischen Metropolregion Nürnberg ist nach Brüssel gereist, darunter Angehörige der Technischen Hochschule Nürnberg. Sie hatten die Gelegenheit, mit Mitgliedern des Europäischen Parlaments ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und innovative Forschungsprojekte zu präsentieren.

Vor Ort trat die TH Nürnberg mit Parlamentsmitglied Ismail Ertug, Wiebke Pankauke (stellvertretende Referatsleiterin der Generaldirektion Forschung und Innovation des Europäischen Parlaments) sowie Dr. Martin Lange (stellvertretender Referatsleiter des European Innovation Council and SMEs Executive Agency) ins Gespräch.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Niels Oberbeck und Prof. Klaus L. Wübbenhorst, Präsident für wirtschaftliche Angelegenheiten bei der Europäischen Metroplregion Nürnberg, vertraten die Delegation. Ein besonders innovatives Projekt präsentierten die TH Nürnberg und der Lehrstuhl für Automatisierungstechnik (FAPS). Im Projekt „E|MPower“ forschen sie gemeinsam an einer Technologie, mit der E-Fahrzeuge während der Fahrt laden können. Dazu soll ab 2025 eine Teststrecke in Nordbayern entstehen. Die Wissenschaftler*innen warben in Brüssel bei der Kommission und bei Ismail Ertug für das Projekt und für Fördergelder, um die Technologie künftig europaweit ausrollen zu können.

Damit wird deutlich, dass die Europäische Metropolregion Nürnberg und die TH Nürnberg erfolgreich als Forschungspartner in großen europäischen Netzwerken mitwirken können.