22.02.2023

Internationales Engagement zahlt sich aus

Prof. Berthold Best ist zum Honorarpofessor an der renommierten RMIT University Melbourne ernannt worden

Mit Wirkung zum 16. Januar ist Prof. Berthold Best von der Fakultät Bauingenieurwesen zum Honorarprofessor an der RMIT University, Melbourne, Australien ernannt worden. Im Jahr 2017 hat Best ein Semester lang Transport Engineering in Bachelor- und Masterkursen gelehrt und seitdem an zahlreichen australisch-deutschen Forschungsvorhaben und Promotionen zum Thema der Straßenzustandserfassung mitgewirkt. Es findet auch ein regelmäßiger Austausch von Lehrenden und Mitarbeitenden aus dem Forschungsbereich Straßenerhaltung der Fakultät Bauingenieurwesen statt.

Die RMIT University hat rund 65.000 Studierende, partnerschaftliche Beziehungen mit der TH Nürnberg bestehen seit 2009.

Wie die TH Nürnberg pflegt die RMIT enge Verbindungen zu Industriepartnern. So konnten Studierende der RMIT im Rahmen des „International Industry Experience and Research Program“ Praxisprojekte in Unternehmen in der Region Nürnberg absolvieren. Seit 2011 nahmen über 30 Studierende aus Melbourne an diesem Programm teil, 22 Studierende der TH Nürnberg absolvierten umgekehrt ihr Auslandssemester an der RMIT. Zuletzt nutzten vorrangig Studierende der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektro-, Feinwerk- und Informationstechnik, Betriebswirtschaft, Design und Architektur diese Möglichkeit.