20.02.2023

Schülerinnen für Technik begeistern

Die OHM-Tage an der TH Nürnberg

An der TH Nürnberg finden die OHM-Tage statt, um mehr Frauen für technische Berufe zu begeistern. Rund 420 Siebtklässlerinnen aus elf step-by-step-Kooperationsgymnasien besuchten die TH Nürnberg und bekamen in 29 Workshops Einblicke in die Welt der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Dafür dachten sich die technischen Fakultäten ein ganz besonderes Programm aus. Die Teilnehmerinnen durften sich beispielsweise als Detektivinnen im Chemielabor versuchen, lernen wie Metall gehärtet wird, Schlüsselanhänger mit dem Lasercutter ausschneiden, entdecken wie 3D-Drucker funktionieren und noch vieles mehr.

Erklärtes Ziel des Projekts ist es, die Schülerinnen schon früh an technische Themen heranzuführen und sie für ein entsprechendes Studium zu begeistern. Organisiert werden die OHM-Tage vom Hochschulservice für Familie, Gleichstellung und Gesundheit (HSFG) der TH Nürnberg.

Eigentlich ist die Idee, mehr Frauen für technische Berufe zu begeistern und dafür veranstalten wir die OHM-Tage. Es ist also eher Fördern der Nachfrage als die Reaktion auf gestiegenes Interesse.