11.03.2024

Konferenz - Interdisziplinäre Bildung für nachhaltige Entwicklung (I-BNE)

Am 13. & 14. Juni 2024 in Nürnberg

An der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm findet vom 13. bis 14. Juni 2024 die zweite Konferenz zum Thema Interdisziplinäre Bildung für nachhaltige Entwicklung (I-BNE) statt. Ziel der Präsenz-Tagung ist es, die Potenziale und Herausforderungen an konkreten Beispielen darzustellen. Der Schwerpunkt liegt wiederum auf Inter- und Transdisziplinarität. Über den Austausch soll die weitere Vernetzung gelingen

Berichte aus der Lehrpraxis

Die Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer sollen inspiriert werden, das Verhältnis von Inter- und Transdisziplinarität in der Bildung für nachhaltige Entwicklung weiterzudenken, Beispiele aus der Lehrpraxis vorzustellen, in die neue inhaltliche und didaktische Ideen eingebaut worden sind (Anregungen finden Sie beispielsweise hier).

Willkommen sind Beiträge aus allen Disziplinen von Lehrenden, Studierenden, Didaktikexperten und alle im Feld Lehre und Lehrforschung Tätigen, um Best-Practice-Beispiele für interdisziplinäre Lehre im BNE-Bereich zu präsentieren.

Wir bitten darum, die Beiträge folgendermaßen zu strukturieren:

• Konzept (Leitidee für interdisziplinäre BNE)
  • Beteiligte (Disziplinen, Zusammensetzung der Gruppe)
  • Tools und Umgebungen (innovative didaktische Elemente, z.B. Spiele, innovative Prüfungsformen, neue (hybride) Kreativräume und Lernumgebungen)
  • Umsetzung (Herausforderungen und Evaluationen)
  • Lessons Learned und Perspektiven

Bitte reichen Sie keine rein theoretischen Konzepte ein. Die Konferenz dient zur Präsentation konkreter Praxisbeispiele aus der BNE-Lehre, die interdisziplinär, iterativ, kreativ und innovativ sind.
______________________

Hinweis: Am Ende dieser Seite finden Sie den "Call for Participation" mit weiteren Informationen sowie die Anmeldeformulare zur Konferenz.

30. April 2024 Einreichungsschluss der Abstracts
15. Mai 2024 Ende des Review-Verfahrens, Benachrichtigung der Vortragenden
31. Mai 2024 Veröffentlichung des Tagungsprogramms auf der Webseite
13. & 14. Juni 2024 Konferenz

______________________

Das war die Konferenz 2023:
Alle Bilder zum Download finden Sie hier

Lehrende aus ganz Deutschland haben an der Fachkonferenz zum Thema Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung (BNE) teilgenommen, die vom 15. bis 16. Juni 2023 an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm stattfand. Angeregt durch insgesamt 20 Vorträge aus zahlreichen Feldern - von der Sozialen Arbeit über Ökonomie bis hin zu den Rechtswissenschaften - diskutierte das Fachpublikum unter anderem Pilotprojekte wie einzelne Module und ganze Studiengänge, interdisziplinäre und innovative Ansätze der Wissensvermittlung und neue Formate in Lehre und Weiterbildung.

Lokaler Veranstalter, Veranstaltungsort und Kontakt

Prof. Dr. Beatrice Dernbach