06.02.2023

IP-Transfer 3.0

TH Nürnberg stärkt Hochschulausgründungen

Die Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIND) hat eine Initiative gestartet, um neue Impulse für den Transfer von Intellectual Property, also geistiges Eigentum, in wissensbasierte Ausgründungen zu setzen.

Die TH Nürnberg ist eine von 17 Forschungseinrichtungen und Hochschulen, die sich an der Initiative beteiligt, und möchte mit ihren Projektpartnern neue Wege im IP-Transfer beschreiten. Gemeinsames Ziel ist es, wissensbasierte Ausgründungen aus den teilnehmenden Einrichtungen hervorzubringen. Die Einrichtungen verstehen sich hierbei als Experimentiergemeinschaft, vereint durch die Ambition, den IP-Transfer bei Ausgründungen grundlegend zu vereinfachen, zu beschleunigen und mit Blick auf den zukünftigen Erfolg des neuen Unternehmens zu gestalten.

SPRIND ist ein staatliches Förderinstrument, mit dem das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Identifizierung und Entwicklung innovativer Ideen unterstützen wollen.