27.01.2023

Wahl zum Vorsitzenden des Umweltgutachterausschusses

Prof. Dr. Frank Ebinger berät Bundesumweltministerium

Bereits zum zweiten Mal wurde Prof. Dr. Frank Ebinger vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) in den Umweltgutachterausschuss (UGA) berufen und mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden gewählt. In der Berufungsperiode bis Dezember 2025 leitet Ebinger nun die Geschicke des UGA.

Der Ausschuss berät das Bundesumweltministerium im Bereich Zulassung und Aufsicht über die staatlich zugelassenen Umweltgutachter*innen und ist unter anderem dafür zuständig, die Verbreitung von EMAS im Bundesgebiet zu fördern. EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) ist das Gütesiegel der Europäischen Union und wird an Unternehmen vergeben, die sich durch ein eigenes Umweltmanagement mit den Umweltaspekten und umweltbezogenen Risiken beschäftigen.

„Eine Wirtschaftsweise, die ökonomische Ziele intelligent mit ökologisch und sozial gerechten Lösungen verbindet, wird für Unternehmen und Organisationen zukünftig überlebenswichtig. Wir wollen uns in den kommenden drei Jahren darauf konzentrieren, die strategische Lenkwirkung von EMAS für Unternehmen in den Mittelpunkt zu stellen und den bereits begonnenen Stakeholderdialog mit Ministerien und anderen Akteuren zu intensivieren“, erklärt Ebinger, der an der TH Nürnberg die Forschungsprofessur für Nachhaltigkeitsorientiertes Innovations- und Transformationsmanagement innehat.

 

 

Zurück
Anfahrt