08.12.2022

Logistik-Bachelor-Studierende zu Gast im Bayernhafen Nürnberg: Logistik fasziniert!

Davon durften sich heute 30 Logistik-Bachelor-Studierende im Rahmen der Vorlesung „Distribution & SCM“ der Fakultät Betriebswirtschaft der TH Nürnberg vor Ort im Güterverkehrszentrum Nürnberg der Bayernhafen GmbH & Co. KG überzeugen. Unter Leitung von Prof. Dr. Christoph Tripp startete die Exkursion im Umschlagszentrum der Hermes Germany GmbH.

Der Depot Manager Denis Esposito führte die Studierenden mit seinem gesamten Führungsteam durch die einzelnen Bereiche der Anlage und erläuterte deren Funktionsweise. Zurück in der Zentrale der Hafen Nürnberg-Roth GmbH informierte Mandy Schmahl in Ihrem facettenreichen Vortrag über Details zum Hafen, in dem mehr als 200 logistikintensive Betriebe angesiedelt sind. Den Abschluss der Exkursion bildete eine Busrundfahrt durch das Hafengelände, die durch umfassende Erklärungen von Leonhard Pieger von der Bayernhafen GmbH & Co. KG hervorragend ergänzt wurde. Das Highlight dabei war die Besichtigung des Trimodalen Containerterminals, bei der die Studierenden Containerbeladungen im Kombinierten Verkehr LIVE erleben und Reach Stacker bei ihrer Arbeit verfolgen durften.

Vielen Dank an alle Praxispartner und beteiligten Personen für Ihre Zeit und Offenheit. Ein besonderer Dank geht an Elke Wechsler von der Bayernhafen GmbH & Co. KG für die Organisation der Veranstaltung. Das ist nicht selbstverständlich, aber ein wichtiger Baustein praxisnaher Logistik-Lehre!