17.11.2022

Leadership Lecture mit Thomas Saueressig von SAP

Am 17. November 2022 duften die Studierenden der Fakultät Betriebswirtschaft der TH Nürnberg den SAP-Vorstand Thomas Saueressig im Hörsaal hautnah kennen lernen. Thomas Saueressig ist Mitglied des Vorstands der SAP SE und Leiter des Bereichs SAP Product Engineering. Er war jüngster CIO eines deutschen DAX-Unternehmens.

Nach der Begrüßung durch Dekan Prof. Dr. Frank-Ulrich Fricke betrat Thomas Saueressig die Bühne im gut gefüllten Audimax-Hörsaal BL.005. Das Thema lautete "Steering the new normal – between macroeconomic challenges and the metaverse". Er brachte den Studierenden in seinem Vortrag die aktuellen und grundlegenden Schwierigkeiten der Steuerung von Unternehmen bildhaft näher zwischen Krisenmanagement und Klimaentwicklungen. Dabei legte er den Fokus auf das Spannungsfeld der Digitalisierung mit zahlreichen eingreifenden Einflussfaktoren. Nach dem Vortrag beantwortete er den an den Ausführungen noch sehr interessierten Studierenden in einem lebendigen und persönlichen Austausch zahlreiche Nachfragen.

Thomas Saueressig leitet den Bereich SAP Product Engineering mit weltweiter Verantwortung für alle Bereiche der Anwendungsentwicklung. Das beinhaltet alle funktionalen Bereiche von der Produktstrategie und dem Produktmanagement bis hin zur Produktentwicklung und zu Produktinnovationen sowie der Auslieferung, dem Betrieb und dem Support der Lösungen. Zu dem von Saueressig verantworteten Produktportfolio gehören die SAP S/4HANA Suite, das SAP Digital Supply Chain Portfolio, SAP HANA Enterprise Cloud sowie die Mittelstands- und Branchenlösungen. Zusätzlich ist SAP Product Engineering verantwortlich für Lösungen wie SAP Ariba, SAP Concur, SAP Fieldglass, SAP SuccessFactors und SAP Customer Experience Lösungen. Des Weiteren verantwortet Saueressig das weltweite SAP Labs Netzwerk. Darüber hinaus leitet er die SAP Enterprise Adoption Organisation, die SAP Globalization Services einschließt sowie Themenbereiche, die Kunden die Anwendung von Unternehmenssoftware erleichtern, wie die Heranführung von Anwendern an die SAP-Software und die Qualitätssicherung von SAP-Anwendungen.