15.11.2022

10-Jahr-Feier im Rittersaal der Kaiserburg

Fakultät Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften begeht Doppeljubiläum

Zehn Jahre Bachelorstudiengang Angewandte Mathematik und Physik und zehn Jahre als neu benannte Fakultät Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften (AMP): Es gab wohl keinen würdigeren Ort in Nürnberg als den Rittersaal auf der Kaiserburg, um diese beiden Jubiläen zu feiern.

Der Kabarettist und Moderator Vince Ebert sorgte als Festredner für den launigen Grundton, richtete aber auch immer wieder nachdenkenswerte Worte an die rund 100 Besucherinnen und Besucher. Die beiden Studiengangsleiter Prof. Dr. Alexander Hufnagel und Prof. Dr. Thomas Lauterbach skizzierten den – teilweise steinigen – Weg hin zum Bachelorstudiengang und wagten einen Ausblick auf die nächsten Jahre.

Besondere Highlights: Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck und Vizepräsidentin Prof. Dr. Christina Zitzmann feierten mit, und ehemalige Studierende berichteten aus ihrer Perspektive über das AMP- Studium. Ihr Fazit: „Die Frage ist eigentlich nicht, was man nach der Hochschule mit diesem Studiengang alles machen kann. Die Frage ist eher, was man damit nicht machen kann.“

In Kürze wird ein Video zur Feier erscheinen, das Studierende der Portale Befootec und futurecommunication gedreht haben.