24.10.2022

Release des Portals Digitale Lehre

Neue Ideen für die Gestaltung der Hochschulehre

Das Portal Digitale Lehre der TH Nürnberg wurde im Rahmen einer Releaseveranstaltung am 24.10.2022 veröffentlicht. Die Webseite ist ein Angebot für Lehrende, die neue Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten für ihre Hochschullehre suchen und soll die Orientierung im komplexen und vielfältigen Themengebiet der Digitalen Lehre erleichtern.

Dazu bündelt das Portal bereits bestehende Angebote der TH Nürnberg wie etwa THN Mediasharing, Moodle oder das Wiki Digitale Lehre und bietet darüber hinaus weitere Inhalte in Form von Praxisbeispielen und Anleitungen. Die Suchplattform OERSI (Open Educational Resources Search Index) für freie Lehrmaterialien wurde ebenfalls integriert und kann über die globale Suche des Portals genutzt werden.

Das Portal Digitale Lehre entstand seit 2019 im Rahmen der Zielvereinbarungen Digitale Lehre. Es wurde in Zusammenarbeit mit den Lehrenden der TH Nürnberg von der Lehr- und Kompetenzentwicklung entwickelt. Das Projekt soll die gemeinschaftliche Weiterentwicklung der Lehre an der TH Nürnberg unterstützen und zum Austausch über die Lehre anregen. Auch das Portal ist eine lebendige Plattform und befindet sich in einem beständigen Entwicklungsprozess.

Wir laden alle Lehrenden dazu ein, das Portal Digitale Lehre zu erkunden und mit einem eigenen Praxisbeispiel, einer Anleitung oder insbesondere freien Lehrmaterialien zu bereichern.