09.11.2022

So ist das Studium Hebammenwissenschaft wirklich

ARD alpha gibt Einblick in den Alltag der TH-Studentin Samira

Seit dem Wintersemester 2021/22 bietet die TH Nürnberg mit ihrer Einrichtung Nürnberg School of Health den Studiengang Hebammenwissenschaft an. Das Studium zeichnet sich durch einen hohen Praxisanteil aus und umfasst 2.400 praktische Stunden. Samira studiert inzwischen im zweiten Semester und hatte bereits ihre ersten Praxiseinsätze im Kreißsaal.

ARD alpha hat Samira im Rahmen der Serie "alpha Uni" während ihres Studiums begleitet und zeigt unter anderem, wie sie in Rollenspielen verschiedene Geburtspositionen übt und wie ihre Einsätze im Klinikum ablaufen.

Auf dem YouTube-Kanal von ARD alpha ist der spannende Einblick in Samiras Alltag "Hebamme werden: So ist das Studium Hebammenwissenschaft" zu sehen.