20.10.2022

Lehrlabor³: Mehr Motivation für alle

Hochschulübergreifendes Netzwerk für die Hochschulbildung nimmt Gestalt an

Wie können bestehende Lehrkonzepte und -szenarien für alle Beteiligten motivierender gestaltet werden? An den Antworten arbeitet die bayernweite Initiative Lehrlabor³, die ausdrücklich auch Studierende mit einbezieht. Sie organisiert das kooperative Zusammenspiel zwischen der TH Nürnberg, dem Forschungs- und Innovationslabor digitale Lehre (fidl) sowie dem Bayerischen Zentrum für Innovative Lehre (BayZiel).

An der Hochschule Würzburg-Schweinfurt trafen sich Ende September Teams aus fünf bayerischen Hochschulen, um an ihren Ideen zur Weiterentwicklung der Lehre zu arbeiten. Zusammengesetzt sind diese Dreierteams aus je einer*m Professor*in, einer*m Mitarbeitenden aus dem Bereich Didaktik und einer*m Studierenden. Neben der gastgebenden Hochschule bilden die Hochschulen aus München, Landshut, Aschaffenburg und Nürnberg je ein Team.

„Die studentische Perspektive dabei mit einzubeziehen ist ein Kernanliegen des Lehrlabors³“, erklärt Projektleiter Dr. Benjamin Zinger. Ganz nach dem Motto „#losgehts“ ging es nach dem Kennenlernen in die ersten Arbeitsphasen, in denen die Teilnehmenden in die Methode des Forschungsprojekts EMPAMOS eingeführt wurden. Hierbei werden motivierende Spielelemente in spielfremde Kontexte übertragen, um Motivation zu erzeugen oder zu erhöhen. Ebenso können anhand dieser Methode Gründe für fehlende Motivation in den jeweiligen Lehr- bzw. Lernkontexten erkannt werden. Hierzu gaben Prof. Dr. Thomas Voit und Dr. Thomas Bröker von der TH Nürnberg theoretische und praktische Impulse. Zusätzlich erhielten die Teilnehmenden eine Einführung in Ansätze des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) von Prof. Dr. Claudia Schäfle und Prof. Peter Riegler (beide BayZiel).

Am Ende der drei Tage stellten die Hochschulteams erste Ergebnisse vor und bekamen von den anderen Teams Feedback. Daran kann nun, mit Unterstützung vom fidl-Organisationsteam, in den kommenden sieben Monaten angeknüpft werden. Der nächste Workshop im Rahmen des Lehrlabors findet vom 23. bis zum 25. November in den neuen Räumlichkeiten des BayZiel in München unter dem Slogan „#jetztkonkret“ statt. Das Programm Lehrlabor³ wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) gefördert.