19.10.2022

Digital-analoge Schnitzeljagd an der TH Nürnberg

Neue App "InnoHikes" zeigt Innovationen in der Metropolregion

Rätsel lösen, Punkte sammeln und Gewinne mitnehmen: Die App InnoHikes ist eine digital-analoge Schnitzeljagd mit Augmented-Reality-Elementen, in der technikaffine Talente potenzielle Arbeitgeber, innovative Ideen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen entdecken können. Spielerisch wandern Schulabsolvent*innen, Auszubildende, Studierende und Young Professionals zu 57 Stationen. Dort gibt es Innovationen, zukunftsorientierte Studienfächer, außergewöhnliche Jobperspektiven und attraktive Preise zu entdecken. Insgesamt 21 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen sind an InnoHikes beteiligt, an der TH Nürnberg sind die Fakultät Design und die Bibliothek mit dabei.

„Mit dem Gamifizierungs-Ansatz mit AR-Elementen, Rätseln, Highscores, Badges und Preisen vermittelt die App spielerisch Informationen“, sagt Dr. Christofer Daiberl vom offenen Innovationslabor JOSEPHS in Nürnberg, das die App zusammen mit der Metropolregion Nürnberg und dem Partner INCLUSIFY entwickelt hat.

Die App lässt sich auf verschiedene Arten bedienen: Im Couch-Potato-Modus werden die Challenges zuhause gelöst, im Hiker-Modus stellt man sich den Aufgaben vor Ort. Für richtige Antworten beim Quiz sowie erfolgreich abgeschlossene Challenges gibt es Punkte und kleine Auszeichnungen für den virtuellen Wanderrucksack. Im Frühjahr nächstes Jahr werden die besten Hiker bei einer Preisverleihung gekürt.

Weitere Infos: www.innohikes.de