18.10.2022

Onboarding der Erstsemester

Nürnberg, Oktober 2022 – Kommilitonen näher kennenlernen, erste Schritte in Recherche, Diskussionen um Berufsaussichten in Technikjournalismus und Unternehmenskommunikation – das waren einige der Punkte des zweitägigen Bootcamps für die Studierenden des ersten Fachsemesters im Studiengang Technikjournalismus/Technik-PR zu Beginn des Wintersemesters. Der Bachelorstudiengang hatte diese Form einer Blockveranstaltung zusätzlich zum Einführungstag zu Semesterbeginn erstmals in diesem Wintersemester angeboten. Das erste Ziel dieser Veranstaltung ist, so Studiengangleiter Prof. Volker Banholzer, dass die Studierenden sich untereinander besser kennenlernen und das vor allem jenseits der Gruppeneinteilungen in den einzelnen Modulen des Fachsemesters.

Neben dem Zugangstest für Journalistenschulen in Quizform, konnten die Studierenden in Gruppen zu aktuellen Themen recherchieren und Falschaussagen zu diesen Ereignissen identifizieren. Ein kurzes Rechercheprojekt zu Künstlicher Intelligenz im Journalismus rundete das Programm ab. Auch die Chefredakteurinnen der Studierendenblogs hatten das Bootcamp unterstützt und eine kurzen Einblick in das Dashboard von www.befootec.de gegeben. Neben den fachlichen Inhalten kam aber das auch Gesellige nicht zu kurz, ob zum Abschluss des ersten Tages oder in den Pausen bei Kaffee und Keksen. Die Resonanz war auf jeden Fall so gut, dass diese Art von Onboarding für den nächsten Jahrgang im Bachelorstudiengang schon jetzt fest eingeplant ist.