20.09.2022

Würdigung hervorragender Masterarbeiten

THN-Absolvent*innen erhalten DECHEMA-Studierendenpreise

Jedes Jahr verleiht die Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. (DECHEMA)  Studierendenpreise für hervorragende Leistungen. Bei der diesjährigen Preisverleihung im Rahmen der Jahrestagungen in Aachen wurden auch zwei Absolvent*innen der TH Nürnberg ausgezeichnet:

• Philipp Bauerfeld für seine Masterarbeit „Aufreinigung von Pyrolyseöl“ (Betreuer: Prof. Dr. Karl-Heinz-Jacob, Fakultät Angewandte Chemie)
  • Natalina De Luca für ihre Masterarbeit „Optimierung und anwendungsbezogene Prüfung eines Silica-basierten Hybridmaterials für die Wärmeabfuhr aus Leistungselektronik“ (Betreuer: Prof. Dr. Dennis Troegel, Fakultät Angewandte Chemie)

Beide erhielten jeweils 500 Euro für ihre herausragenden Masterarbeiten. Sie überzeugten die Jury mit der Umsetzung von Grundlagenkenntnissen in die Praxis, experimentellem Geschick und der Interpretation der Ergebnisse. Zusätzlich zum Preisgeld übernimmt die DECHEMA innerhalb von zwei Jahren die Tagungsgebühren und gegebenenfalls die Reisekosten für eine inländische oder virtuelle DECHEMA-Veranstaltung.