16.09.2022

Rangiertechnik hautnah erleben

Tag der Schiene an der TH Nürnberg

Am Institut für Fahrzeugtechnik beschäftigen sich Forschende mit der Entwicklung automatisierter Fahrfunktionen im Bereich Rangieren. Zum Tag der Schiene öffnete das Institut seine Pforten für die Öffentlichkeit. Institutsleiter Prof. Dr.-Ing. Martin Cichon gab mit seinen Kollegen Ralf Falgenhauer und Markus Herrmann einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand.

Besucher*innen hatten dabei die Chance, das Eisenbahn-Testfeld näher kennenzulernen. Dieses ist mit 45 Metern Schienenlänge ausgestattet und bietet Forschenden und Studierenden die Möglichkeit, Fahrfunktionen im Maßstab 1:22,5 zu erproben. Die vorgeführte Demonstrator-Lokomotive ist das Highlight auf der Teststrecke. Hinter den blauen Seitenwänden verbirgt sich modernste Technologie. Mit einem Umgebungsradar, Sensorik und verschiedener Kameras erfüllt sie alle Anforderungen an ein automatisiertes Fahrzeug. Neben der Präsentation bekamen Neugierige die Gelegenheit, in den direkten Austausch mit den Forschenden zu treten, Fragen zu stellen und an Führungen durch das Institut teilzunehmen.