07.07.2022

Kreative und innovative Impulse für die Berufspädagogik

Am 7. Juli 2022 fand das „10. Berufs- und wirtschaftspädagogische Forum Hohenheim“ in den Räumlichkeiten des LEONARDO statt. Beim ersten Präsenztreffen nach zwei Jahren Corona-Pause tauschten sich die Teilnehmer*innen zu aktuellen Fragen und Herausforderungen der Berufs- und Arbeitspädagogik aus.

Beim Treffen unter der Leitung von Prof. Dr. Raphael Verstege diskutierten die Gäste aus dem süddeutschen Raum über die Entwicklungen der vergangenen Pandemiejahre und deren Einfluss auf die Vermittlung wirtschaftspädagogischer Inhalte im Hochschulkontext und der Praxis. Im Rahmen verschiedener Vorträge konnten sich die Teilnehmer*innen anschließend ein Bild zu aktuellen Projekten rund um das Thema Berufsausbildung machen. So stelle Prof. Verstege das aktuell laufende AzuRe-Projekt an der TH Nürnberg vor, während Vertreter*innen der N-ERGIE einen Ausblick auf die „Ausbildung der Zukunft“ bei den städtischen Energie- und Verkehrsbetrieben gaben. Abgerundet wurde das Forum durch eine Tour im LEONARDO mit seinen verschiedenen Werkstätten, Studios und Arbeitswelten. 

Nähere Infos zum aktuell laufenden AzuRe-Projekt der Fakultäten BW und SW finden Sie unter www.th-nuernberg.de/de/einrichtungen-gesamt/kompetenzzentren/soziale-innovationen-methoden-und-analysen-kosima/projekte/, Informationen zum LEONARDO Zentrum für Kreativität und Innovation finden Sie unter leonardo-zentrum.de/ 

Zurück
Anfahrt