Aktuelle Projekte (Auswahl)

Skalierbare verhaltensökonomisch motivierte Maßnahmen zur Sicherung des Studienerfolgs (SvStud)

Robert Jäckle, TH Nürnberg in Zusammenarbeit mit Oliver Himmler, Universität Erfurt.
Projektmitarbeiter: Raphael Brade, Universität Erfurt und Lars Behlen, TH Nürnberg und Universität Erfurt.

Gefördert durch das BMBF, FKZ: 01PX21003A, 01PX21003B
Laufzeit: 01.02.2021 – 31.01.2024

https://projekte.uni-erfurt.de/svstud/

 

Studienabbrüche und mangelnder Studienerfolg basieren nicht immer auf voll informierten und rationalen Entscheidungen, sondern resultieren auch aus Abweichungen vom rationalen Entscheidungsmodell – beispielsweise aufgrund mangelnder Selbstkontrolle oder begrenzter Aufmerksamkeit. Solche „Behavioral biases“ und ihre Auswirkungen auf das individuelle Verhalten stehen im Zentrum der verhaltensökonomischen Bildungsforschung. Das Projekt SvStud setzt hier an und entwickelt, implementiert und evaluiert verhaltensökonomische Interventionen, die darauf abzielen, den Studienerfolg zu verbessern. Zentrale Fragestellungen sind: (i) Wie lassen sich die negativen Auswirkungen von Prokrastination unter Studierenden verringern, und (ii) wie kann (sozialen) Informationsdefiziten bzw. mangelnder Salienz von Informationen unter Studierenden entgegengewirkt werden? Ein Fokus des Projekts liegt auf der Skalierbarkeit, d. h. die Maßnahmen sind zu geringen Kosten implementierbar und konzeptionell auf andere Fachbereiche und Hochschularten übertragbar.

Angewandte Forschung und Beratung zum Praxissemester

Beteiligte: Hans-Dieter Gerner, Robert Jäckle

Externe Partner: Frank Wießner, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

https://www.ku.de/fsa/mitarbeitende/hauptamtliche/prof-dr-frank-wiessner

Laufzeit: fortlaufend

Das Praxissemester stellt an Technischen Hochschulen und HAWs einen zentralen Baustein der Bachelorausbildung dar. Große Studiengänge und hohe Studierendenzahlen – wie z. B. im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft – erschweren allerdings die inhaltliche Steuerung und optimale Betreuung der Studierenden und Unternehmen.

Im Bachelorstudiengang BWL wurde daher unter Zuhilfenahme der Lernsoftware moodle ein digitaler Praxisbericht eingeführt. Neben einem offenen Berichtsteil enthält dieser viele geschlossene Fragen, die eine umfassende strukturelle Analyse des betrieblichen Praxismarkts erlauben. Die so entstehende Datengrundlage „wächst“ jedes Semester um eine weitere Kohorte.

Die Umstellung auf das digitale Format eröffnet folgende Beratungs- und Forschungsmöglichkeiten:

  •   Evidenzbasiert Beratung der Studierenden und Betriebe
  •   Erstellung von Informationsmaterial zum Praxissemester (siehe pdf-Anlage unten)
  •   Durchführung von empirischer Lehrforschung zum Thema Praxissemester 
      (seminaristischer Unterricht sowie Bachelor- und Masterarbeiten)
  •   Schaffung einer Datengrundlage für arbeits- und bildungspolitische Forschung zum
      Praxissemester
  •   Erforschung des Einflusses der Pandemie auf das Praxissemester (Einführung eins Covid-
      Moduls im Praxissemester)

Anlage: Praxissemester in Zahlen BW TH Nürnberg

Angebot beruflicher Ausbildungsplätze über den Konjunkturzyklus

Empirische Analysen mit dem IAB-Betriebspanel (Hans-Dieter Gerner in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für berufliche Bildung und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung)

Empirische Untersuchungen auf der Grundlage des IAB-Betriebspanels und des Linked-Employer-Employee Datensatzes des Forschungsdatenzentrums der Bundesagentur für Arbeit (Hans-Dieter Gerner in der Zusammenarbeit mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, der Universität Erlangen-Nürnberg, der Universität Basel, der Hochschule Koblenz und der Universität Siegen)

Abgeschlossene Projekte (Auswahl)

Verhaltensökonomisch motivierte Maßnahmen zur Sicherung des Studienerfolgs (VStud)

Robert Jäckle, TH Nürnberg in Zusammenarbeit mit Oliver Himmler, Universität Erfurt.

Projektmitarbeiter: Raphael Brade, Universität Erfurt und Lars Behlen, Universität Erfurt.

Gefördert durch das BMBF, FKZ: 01PX16003A, 01PX16003B
Laufzeit: 01.11.2016 – 31.05.2020

https://www.wihoforschung.de/de/vstud-1330.php

 

Publikationen:

Policy (in German)

Behlen, L., Brade, R., Himmler, O., & Jäckle, R. (im Erscheinen). Verhaltensökonomisch motivierte Maßnahmen zur Sicherung des Studienerfolgs (VStud). In Daniel, H.-D., Neugebauer, M., & Wolter, Ä. (Hrsg.) Studienerfolg und Studienabbruch. Wiesbaden: Springer VS.

Brade, R., Himmler, O., & Jäckle, R. (2019). Können Ansätze aus der Verhaltensökonomik den Studienerfolg erhöhen? Das Forschungsprojekt VStud. Qualität in der Wissenschaft, 13(3/4), 108–115. [Link]

Reminders and soft-commitments

Brade, R., Himmler, O., & Jäckle, R. (2019). Soft Commitments and Reminders: Long-Term Effects on Academic Attainment. mimeo. [Link]

Himmler, O., Jäckle, R., & Weinschenk, P. (2019). Soft Commitments, Reminders, and Academic Performance. American Economic Journal: Applied Economics, 11(2), 114–142. DOI: 10.1257/app.20170288

Relative performance feedback

Brade, R., Himmler, O., & Jäckle, R. (2020). Effekte von relativen Leistungsvergleichen auf den langfristigen Studienerfolg. mimeo. [Link]

Brade, R., Himmler, O., & Jäckle, R. (2020). Relative Performance Feedback and the Effects of Being Above Average – Field Experiment and Replication. mimeo. [Link]

Defaults in exam sign-up

Behlen, L., Himmler, O., & Jäckle, R. (2020). Defaults in Education. mimeo. [Link]

Informelle und institutionalisierte Unterstützung in der Nachbarschaft und soziale Kohäsion

Informelle und institutionalisierte Unterstützung in der Nachbarschaft und soziale Kohäsion, gefördert durch die Stadt Nürnberg, Amt für Senioren und Generationenfragen, Laufzeit: 2016-2018 (Sabine Fromm & Doris Rosenkranz): https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-22323-6

Bildungsökonomische Maßnahmen zur Verbesserung von Studienleistungen, gefördert durch die Staedtler Stiftung, Laufzeit: 2015-2016 (Robert Jäckle).

https://www.th-nuernberg.de/pressemitteilung/bildungsoekonomische-massnahmen/

Empirische Analysen auf der Grundlage des IAB-Betriebspanels (Hans-Dieter Gerner in Zusammenarbeit mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung).

CASOTEX: Computergestützte Analyse sozialwiss. Texte

Ziel des Projektes ist die Erforschung der Einsatzmöglichkeiten aktueller maschineller Lernverfahren zur automatisierten Analyse sozialwissenschaftlicher Texte. Als Datenbasis dienen digital vorliegende Konversationsprotokolle aus den Online-Beratungen, die das Institut für E-Beratung der TH Nürnberg begleitet. Anhand konkreter sozialwissenschaftlicher Fragestellungen zu Wirkungszusammenhängen in der Onlineberatung wird untersucht, inwiefern aktuelle maschinelle Lernverfahren und computer-linguistische Methoden qualitative Analysen unterstützen bzw. ergänzen können (Jens Albrecht).

Die Pilotstudie untersucht, welche Art von digital gestützten Nachbarschaftshilfen es bislang regional, national und international gibt, wie deren Struktur und Portfolio ist und welchen Beitrag sie zu gesellschaftlicher Kohäsion leisten können (Sabine Fromm und Doris Rosenkranz).

Studierendenpanel der TH Nürnberg (Sabine Fromm), gefördert durch das Bayerische Wissenschaftsministerium im Rahmen des Studienverlaufsmonitorings der TH Nürnberg
https://www.th-nuernberg.de/fakultaeten/sw/forschung/laufende-forschungsprojekte/studierendenpanel/