Aktuelle Projekte (Auswahl)

Skalierbare verhaltensökonomisch motivierte Maßnahmen zur Sicherung des Studienerfolgs (SvStud)

Robert Jäckle, TH Nürnberg in Zusammenarbeit mit Oliver Himmler, Universität Erfurt.
Projektmitarbeiter: Raphael Brade, Universität Erfurt und Lars Behlen, TH Nürnberg und Universität Erfurt.

Gefördert durch das BMBF, FKZ: 01PX21003A, 01PX21003B
Laufzeit: 01.02.2021 – 31.01.2024

https://projekte.uni-erfurt.de/svstud/

 

Studienabbrüche und mangelnder Studienerfolg basieren nicht immer auf voll informierten und rationalen Entscheidungen, sondern resultieren auch aus Abweichungen vom rationalen Entscheidungsmodell – beispielsweise aufgrund mangelnder Selbstkontrolle oder begrenzter Aufmerksamkeit. Solche „Behavioral biases“ und ihre Auswirkungen auf das individuelle Verhalten stehen im Zentrum der verhaltensökonomischen Bildungsforschung. Das Projekt SvStud setzt hier an und entwickelt, implementiert und evaluiert verhaltensökonomische Interventionen, die darauf abzielen, den Studienerfolg zu verbessern. Zentrale Fragestellungen sind: (i) Wie lassen sich die negativen Auswirkungen von Prokrastination unter Studierenden verringern, und (ii) wie kann (sozialen) Informationsdefiziten bzw. mangelnder Salienz von Informationen unter Studierenden entgegengewirkt werden? Ein Fokus des Projekts liegt auf der Skalierbarkeit, d. h. die Maßnahmen sind zu geringen Kosten implementierbar und konzeptionell auf andere Fachbereiche und Hochschularten übertragbar.

Diabetes2sozial - Bedarfe, Ressourcen und soziale Innovationen im Kontext Diabetes Typ 2

Gefördert von der Kerscher'schen Stiftung Nürnberg werden aus sozialwissenschaftlicher Perspektive soziale Unterstützungsbedarfe, medizinische und soziale Versorgungsangebote, deren Koordination, sowie Zugangsbedingungen zur Gesundheitsversorgnung für Menschen, die an Diabetes mellitus Typ-2 erkrankt sind, analysiert und Handlungsempfehlungen entwickelt.
(Laufzeit: 15.01.2020 bis 14.07.2023)

 

www.th-nuernberg.de/de/fakultaeten/sw/forschung/laufende-forschungsprojekte/diabetes2sozial/

Angebot beruflicher Ausbildungsplätze über den Konjunkturzyklus

Empirische Analysen mit dem IAB-Betriebspanel (Hans-Dieter Gerner in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für berufliche Bildung und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung)

Empirische Untersuchungen auf der Grundlage des IAB-Betriebspanels und des Linked-Employer-Employee Datensatzes des Forschungsdatenzentrums der Bundesagentur für Arbeit (Hans-Dieter Gerner in der Zusammenarbeit mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, der Universität Erlangen-Nürnberg, der Universität Basel, der Hochschule Koblenz und der Universität Siegen)

Service Learning – Kompetenz durch Engagement

Sie studieren an der Technischen Hochschule Nürnberg und möchten sich im Rahmen Ihres Studiums gerne ehrenamtlich engagieren? Sie möchten mit Ihrem Fachwissen Gutes tun und Sportvereine, Museen und soziale Einrichtungen unterstützen?

Die Technische Hochschule ist innovativ und bietet Ihnen mit Service Learning diese Möglichkeit. Mit unserer TH-Koordinierungsstelle „Service Learning - Kompetenz durch Engagement“ unterstützen wir Sie dabei und stellen Ihnen gerne auch konkrete Projekte und Seminare vor.

Weitere Informationen: www.th-nuernberg.de/servicelearning

Abgeschlossene Projekte (Auswahl)

Verhaltensökonomisch motivierte Maßnahmen zur Sicherung des Studienerfolgs (VStud)

Robert Jäckle, TH Nürnberg in Zusammenarbeit mit Oliver Himmler, Universität Erfurt.

Projektmitarbeiter: Raphael Brade, Universität Erfurt und Lars Behlen, Universität Erfurt.

Gefördert durch das BMBF, FKZ: 01PX16003A, 01PX16003B
Laufzeit: 01.11.2016 – 31.05.2020

https://www.wihoforschung.de/de/vstud-1330.php

 

Publikationen:

Policy (in German)

Behlen, L., Brade, R., Himmler, O., & Jäckle, R. (im Erscheinen). Verhaltensökonomisch motivierte Maßnahmen zur Sicherung des Studienerfolgs (VStud). In Daniel, H.-D., Neugebauer, M., & Wolter, Ä. (Hrsg.) Studienerfolg und Studienabbruch. Wiesbaden: Springer VS.

Brade, R., Himmler, O., & Jäckle, R. (2019). Können Ansätze aus der Verhaltensökonomik den Studienerfolg erhöhen? Das Forschungsprojekt VStud. Qualität in der Wissenschaft, 13(3/4), 108–115. [Link]

Reminders and soft-commitments

Brade, R., Himmler, O., & Jäckle, R. (2019). Soft Commitments and Reminders: Long-Term Effects on Academic Attainment. mimeo. [Link]

Himmler, O., Jäckle, R., & Weinschenk, P. (2019). Soft Commitments, Reminders, and Academic Performance. American Economic Journal: Applied Economics, 11(2), 114–142. DOI: 10.1257/app.20170288

Relative performance feedback

Brade, R., Himmler, O., & Jäckle, R. (2020). Effekte von relativen Leistungsvergleichen auf den langfristigen Studienerfolg. mimeo. [Link]

Brade, R., Himmler, O., & Jäckle, R. (2020). Relative Performance Feedback and the Effects of Being Above Average – Field Experiment and Replication. mimeo. [Link]

Defaults in exam sign-up

Behlen, L., Himmler, O., & Jäckle, R. (2020). Defaults in Education. mimeo. [Link]

Informelle und institutionalisierte Unterstützung in der Nachbarschaft und soziale Kohäsion

Informelle und institutionalisierte Unterstützung in der Nachbarschaft und soziale Kohäsion, gefördert durch die Stadt Nürnberg, Amt für Senioren und Generationenfragen, Laufzeit: 2016-2018 (Sabine Fromm & Doris Rosenkranz): https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-22323-6

Bildungsökonomische Maßnahmen zur Verbesserung von Studienleistungen, gefördert durch die Staedtler Stiftung, Laufzeit: 2015-2016 (Robert Jäckle).

https://www.th-nuernberg.de/pressemitteilung/bildungsoekonomische-massnahmen/

Empirische Analysen auf der Grundlage des IAB-Betriebspanels (Hans-Dieter Gerner in Zusammenarbeit mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung).

CASOTEX: Computergestützte Analyse sozialwiss. Texte

Ziel des Projektes ist die Erforschung der Einsatzmöglichkeiten aktueller maschineller Lernverfahren zur automatisierten Analyse sozialwissenschaftlicher Texte. Als Datenbasis dienen digital vorliegende Konversationsprotokolle aus den Online-Beratungen, die das Institut für E-Beratung der TH Nürnberg begleitet. Anhand konkreter sozialwissenschaftlicher Fragestellungen zu Wirkungszusammenhängen in der Onlineberatung wird untersucht, inwiefern aktuelle maschinelle Lernverfahren und computer-linguistische Methoden qualitative Analysen unterstützen bzw. ergänzen können (Jens Albrecht).

Die Pilotstudie untersucht, welche Art von digital gestützten Nachbarschaftshilfen es bislang regional, national und international gibt, wie deren Struktur und Portfolio ist und welchen Beitrag sie zu gesellschaftlicher Kohäsion leisten können (Sabine Fromm und Doris Rosenkranz).

Studierendenpanel der TH Nürnberg (Sabine Fromm), gefördert durch das Bayerische Wissenschaftsministerium im Rahmen des Studienverlaufsmonitorings der TH Nürnberg
https://www.th-nuernberg.de/fakultaeten/sw/forschung/laufende-forschungsprojekte/studierendenpanel/