14.07.2022

E-Learning mit Chatbot

Die TH Nürnberg entwickelt einen Chatbot, der das digitale Lernen noch effektiver gestaltet. Der Prototyp maxi ist so überzeugend, dass er bereits mit zwei Preisen im Bereich E-Learning ausgezeichnet wurde.

Digitales Lehren und Lernen haben durch Corona einen massiven Schub bekommen. Auch immer mehr Unternehmen setzen bei ihren Weiterbildungsangeboten auf Onlinekurse, um so die flexible Teilnahme zu erleichtern. Das Problem dabei ist, dass diese Formate oftmals keine Möglichkeiten zum direkten Austausch und zur Interaktion bieten.

Hier setzt Prof. Dr. Christian Langenbach von der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm an. Im Rahmen seines Forschungssemesters befasste sich der Wirtschaftsinformatiker von der Fakultät Betriebswirtschaft mit den Potenzialen des Conversational Learning, digitalen Lehr- und Lernszenarien mit Ansätzen für den Dialog. Langenbach erarbeitete verschiedene Gestaltungsansätze und Konzepte für die Handlungsfelder Schule, Hochschule und Unternehmen, von denen ausgewählte Entwürfe prototypisch realisiert wurden.

Ein herausragendes Projekt ist dabei der Chatbot maxi: Er entstand im Rahmen der Masterarbeit der Digital-Business-Studentin Natalie Opel und in Kooperation mit dem Baustoffhersteller maxit sowie dem E-Learning-Anbieter time4you. Der Chatbot deckt den theoretischen Teil einer komplexen Schulungs- und Zertifizierungsaufgabe ab. maxi erläutert in einem geführten Dialog und mithilfe multimedialer Elemente die Verarbeitung eines innovativen Dämmstoffes. Die Mitarbeitenden von Handwerksbetrieben wie auch Architekten und Bauplaner bereiten sich so zeit- und ortsflexibel auf den praktischen Teil ihrer Schulung und Zertifizierung vor. So können sowohl das Unternehmen maxit, das die Schulung anbietet, als auch die Teilnehmenden einen relevanten Präsenzanteil sowie Kosten einsparen.

Konzept und Umsetzung des Prototyps sind so überzeugend, dass der Chatbot mittlerweile schon mit zwei Preisen ausgezeichnet wurde. Nach dem International E-Learning-Award der International E-Learning Association in der Sparte „Mobile Learning Experience – Business Division“ in Bronze erhielt maxi auch eines der begehrten Comenius-EduMedia-Siegel der Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI) in der Rubrik „Spielbasierte digitale Bildungsmedien“.

„maxi ist ein tolles Beispiel dafür, wie E-Learning heute auch aussehen kann und welch vielfältige Lehr- und Lernszenarien sich mithilfe von Chatbots abbilden lassen“, sagt Langenbach. „Wir sehen die Auszeichnungen als Ansporn, auch künftig in Praxisprojekten kreativ nach neuen Wegen im Kontext des Conversational Learning zu suchen.“ Auch Opel, die inzwischen als Trainee Digitalization bei maxit arbeitet, freut sich, dass es möglich ist, die digitalen Serviceangebote in der Baustoffbranche zu entwickeln und auszubauen: „Der Chatbot maxi ist ein Lösungsansatz für weitere digitale Servicemodelle in Zeiten des digitalen Wandels im Baustoffsektor.“

 

 

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „PM 32_TH Nürnberg_E-Learning mit Chatbot.jpg“: Dialogbeispiel mit dem Chatbot maxi, der die Verarbeitung eines innovativen Dämmstoffes erläutert. (Screenshot: Natalie Opel)

Kontakt:
Matthias Wiedmann, Pressesprecher
Telefon: +49 911/5880-4101
E-Mail: presseatth-nuernbergPunktde

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