14.06.2022

4. Treasury Day an der TH Nürnberg mit Prof. Dr. Matthias Fischer und Prof. Dr. Norbert Schiele

Am 14. Juni 2022 fand der vierte Treasury Day an der Fakultät Betriebswirtschaft statt, organisiert von den Professoren Norbert Schiele und Matthias Fischer. Als Sprecher waren eingeladen: Frank Waechter, Global Director Treasury & Insurance, PUMA SE, Herzogenaurach and Robert Steiner, VDT Verband Deutscher Treasurer, Frankfurt am Main.

Die Studierenden im Schwerpunkt Finanzen lernten die Themen Risiko- und Liquiditätsmanagement aus der Corporate Treasury Praxis kennen. Die Themen ESG und Green Financing werden zu Standards in den Treasury Abteilungen.

PUMA SE hat bereits sehr früh mit der notwendigen Business Transformation in Richtung CO2-Neutralität begonnen - das Treasury Department hat hier bei der Finanzierung der globalen Lieferkette eine sehr wichtige Rolle. Diskutiert wurden auch neue Herausforderungen für das Treasury wie digitale sowie virtuelle Währungen, NFTs und Alternative Bezahlverfahren.

Die Firma Puma informierte auch über die Möglichkeiten für Praktika während des Studiums. Und es wurden auch die Möglichkeiten erläutert, nach Abschluss von Bachelor oder Master im Bereich Treasury zu arbeiten.