03.06.2022

Sozialreferentin zu Besuch bei SW

Nach einer langen, pandemiebedingten Pause konnte im Juni 2022 der Austausch zwischen der Stadt Nürnberg und der Fakultät Sozialwissenschaften (SW) fortgesetzt werden.

Elisabeth Ries, Leiterin des Referats für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg, stellte dem Kollegium der Fakultät Sozialwissenschaften am 01. Juni die zentralen Themen und Herausforderungen des Referats vor. Sie erläuterte die seit ihrem Amtsantritt im Jahr 2020 gesetzten mittel- und langfristigen Ziele und Interessen des Referats sowie inhaltliche Schnittstellen für einen Austausch bzw. Zusammenarbeit mit der Fakultät.

Besonders interessant war das anschließende Gespräch mit dem Kollegium darüber, welche Herausforderungen sich aus ihrer Sicht für die Soziale Arbeit in Nürnberg stellen und welche Implikationen sich daraus für Forschung und Lehre ergeben.

Das Format des regelmäßigen Austauschs der Fakultät SW mit der Stadt Nürnberg wird beibehalten und weiterentwickelt.