25.05.2022

Finanzspezialist Prof. Dr. Stephen Morrell von der amerikanischen Partnerhochschule Barry University aus Miami zu Gast an der TH Nürnberg – Höchstzahl an Nürnberger Austauschstudenten in Barry University, Miami

Seit 20 Jahren besteht dank Prof. Dr. Werner Fees die intensive Partnerschaft zwischen den beiden Hochschulen, der TH Nürnberg und der Barry University in Miami (USA). Neben diversen Forschungstätigkeiten, Veröffentlichungen, Field Trips deutscher Studenten/innen in den USA und amerikanischer Studenten/innen in Nürnberg, regem Dozentenaustausch und Auslandssemestern.

Als Höhepunkt dieses Austausches kam im Mai und Juni 2022 für drei Wochen auf Einladung der Professoren Dr. Werner Fees und Dr. Kai-Uwe Wellner, der US-Professor Dr. Stephen Morrell zum wiederholten Mal nach Nürnberg zur TH Nürnberg. Nach dem Besuch von Barry-Professor Dr. Roman Wong im Dezember 2021 war dies innerhalb kurzer Zeit der zweite hochrangige Professorenbesuch aus Miami an der TH. Neben Finanz-Gastvorlesungen in den BW- , IB-, IBT- und Master-Kursen bei den Prof. Dr. Werner Fees, Prof. Dr. Matthias Fischer, Dr. Jürgen Schmidt und Prof. Dr. Kai-Uwe Wellner und einem Offsite im Kloster Banz stellte Prof. Dr. Morrell am 25. Mai 2022 vor ca. 20 interessierten Studenten /innen die Austauschmöglichkeiten mit Barry vor.

Die große Auslandsstudiums-Nachfrage nach dem Corona-Lockdown spiegelt sich auch in dem Interesse an einem Studium an der Barry University in Miami wider. Als „Geschenk“ brachte Prof. Dr. Morrell die Zusage mit, dieses Jahr anstatt der vereinbarten 3 bis 5 Studenten/innen pro Semester nun 10 Nürnberger Studenten/innen an der Barry University aufzunehmen. Viele der Nürnberger Studenten/innen (so wie in diesem Semester der IB-Student Sebastian Resch) werden sich auch dort in dem SMIF (student managed investment fund) engagieren, bei dem die Studenten/innen mit echtem Geld ein ca. 1,2 Millionen US-Dollar-Aktien-Portfolio der Barry University managen.