08.05.2022

Auslandssemester in Schottland? – die ersten Schritte sind gemacht!

Im Rahmen einer Nürnberger Delegationsreise unter Leitung des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferenten der Stadt, Dr. Michael Fraas, nahmen Vertreter*innen der THN erste Gespräche mit der Strathclyde University in Glasgow auf. Ziel war es unter anderem, Möglichkeiten einer internationalen Hochschulpartnerschaft auszuloten.

Die THN war im Mai von der Stadt Nürnberg eingeladen, unter Leitung des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferenten der Stadt Nürnberg, Dr. Michael Fraas, an einer Delegationsreise zur schottischen Partnerstadt Glasgow teilzunehmen. Themen wie Nachhaltigkeit, Energieeffizienz oder die Nutzung von Wasserstoff standen auf der Agenda.

Ein ganzer Tag war reserviert für Gespräche mit den Wissenschaftler*innen an der Strathclyde University. Der Vizepräsident der THN, Prof. Dr. Tilman Botsch, erkundete Möglichkeiten einer Forschungszusammenarbeit. Das weitere Vorgehen für ein Abkommen über einen Studierendenaustausch der Fakultät BW besprachen Prof. Dr. Frank Ebinger und Prof. Dr. Laila Maija Hofmann vom 8. bis 10. Mai 2022 mit den Kolleg*innen der Strathclyde Business School.

Die Fakultät BW freut sich auf einen Gegenbesuch zur International Week der Fakultät BW im November 2022.