07.04.2022

Podcast produzieren – kreativ und innovativ im LEONARDO

Welche Themen soll ein Podcast behandeln? Wer ist die Zielgruppe? Wie soll das Publikum angesprochen werden? Welche technischen Besonderheiten sind zu beachten? Diesen und weiteren Fragen gingen Studierende der Master-Spezialisierung Human Resources Management im LEONARDO - Zentrum für Kreativität und Innovation nach.

Im Rahmen des Master-Moduls „Beratungskonzepte im Personalmanagement“ von Prof. Dr. Laila Hofmann nahmen die Studierenden am Workshop „Podcast – die Grundlagen“ teil.  Während der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer*innen dabei grundlegende Tipps und Hinweise für die Planung, Erstellung und Veröffentlichung von Podcasts, die für die Kommunikation Rahmen von Veränderungsprozessen eine immer größere Rolle spielen. Dabei konnten sie von der Expertise der LEONARDO-Mitarbeiter*innen Emma Laín Fernández und Felix Zeiss profitieren, die als Tonmeisterin bzw. Mitarbeiter für Medienproduktion Studierende, Lehrende und auch Externe bei der Erstellung eigener Medien unterstützen.

Das LEONARDO fördert als Kooperation der TH, der Akademie der Bildenden Künste und der Musikhochschule Nürnberg die interdisziplinäre Zusammenarbeit und begleitet die Entwicklung innovativer Projektideen in Stadt und Metropolregion Nürnberg.