07.03.2022

KoSIMA unterstützt Ortsentwicklungen im ländlichen Raum

Kompetenzzentrum der TH Nürnberg entwickelt Bürgerbefragungen

Ländliche Räume sind in ganz unterschiedlicher Weise von demografischen, ökonomischen und sozialen Veränderungen betroffen. Für eine zukunftsorientierte Ortsentwicklung, werden Informationen über die Problemwahrnehmungen und Interessen der Bürger vor Ort benötigt. Damit können gemeindliche Diskussionen und Entwicklungsprozesse angestoßen werden.

Das Kompetenzzentrum KoSIMA der TH Nürnberg unterstützt die Konzeption und Durchführung derartiger Befragungen. Nach einem Projekt mit der Gemeinde Langenmosen, in dem bei einer Bürgerbefragung die Zufriedenheit mit dem Leben in Langenmosen eruiert wurde, wurden nun die Ergebnisse einer weiteren Bürgerbefragung in der Gemeinde Gerolsbach veröffentlicht. Prof. Dr. Sabine Fromm und Master-Studentin Francis Finkler entwickelten diese gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe aus dem Gemeinderat, um so den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich mit gemeindlichen Themen auseinanderzusetzen. Nach der finalen Auswertung wird der Gemeinderat die Erkenntnisse in seine zukünftige Arbeit einfließen lassen.

Zurück
Anfahrt