10.02.2022

Brandheißer Feuerwehrkalender

TH Nürnberg-Student fotografiert für Spendenaktion

Bei einem Fotoshooting der Freiwilligen Feuerwehr Schweitenkirchen sind brandheiße Fotos entstanden. Max Klampfl, der Design an der TH Nürnberg studiert, schoss die Bilder für die Aktion. Aus der Session und der professionellen Bearbeitung entstand ein einzigartiger Fotokalender. Die Bilder zeigen eindrucksvoll nachgestellte Szenen mit den Einsatzkräften im Vordergrund. Auch das ein oder andere Schmunzeln lässt sich beim Ansehen nicht verkneifen.

Die humorvolle Aktion hatte jedoch durchaus einen seriösen Hintergrund. Auf die Idee kam Nathalie Reinhardt, seit zehn Jahren aktives Mitglied der Einsatzkräfte in Schweitenkirchen und Schulfreundin von Max Klampfl, beim Gedanken an die Katastrophe im Ahrtal im letzten Jahr. Zügig konnten 16 Sponsoren gewonnen werden, welche die Produktions- und Druckkosten des Kalenders unterstützten. Der Verkauf der 250 Ausgaben diente als Spendensammlung zur Unterstützung der Flutopfer. Die Helferinnen und Helfer konnten dabei eine Summe von etwa 8.000 Euro einnehmen, die nun im Rahmen einer offiziellen Übergabe an den Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz geht.